Wie Technologie und moderne Staubsauger unseren Alltag erleichtern

Wie Technologie und moderne Staubsauger unseren Alltag erleichtern

Es gibt bereits einige digitaler Assistenten welche für uns mittlerweile normal geworden sind: Smartphone-Apps oder auch smarte Lautsprecher wie Siri von Apple, der Google Assistant und der Echo Dot von Amazon, besser bekannt unter dem Namen „Alexa“. Doch das ist erst der Anfang. Auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas wurden im Januar schon ganz andere Zukunftsvisionen präsentiert: Sprachgesteuerte Toiletten, oder Roboter, die Essen servieren, Gepäck transportieren oder sexuelle Gefälligkeiten anbieten. Vieles, was in den Laboren entwickelt wird, klingt heute noch nach Science Fiction, ist aber oft gar nicht mehr so weit weg und kann unseren Alltag erleichtern.

So sind die ersten Pflegeroboter schon im Einsatz

Erinnern Demenzkranke daran, ihre Medikamente zu nehmen oder helfen gebrechlichen Menschen, ihren Alltag so normal wie möglich zu gestalten. Oder auch der Roboter Zeno, unterstützt als geduldiger Therapeut autistischen Kinder dabei, Freude, Angst oder Trauer bei anderen Menschen zu erkennen.

Werden die Maschinen jedoch zu menschenähnlich, lehnen wir sie ab

Schon 1970 entwickelte der japanische Wissenschaftler Masahiro Mori die Hypothese, dass wir Menschen Roboter und künstliche Systeme nur bis zu einem gewissen Grad akzeptieren. Werden die Maschinen jedoch zu menschenähnlich, lehnen wir sie ab. Erst, wenn sich Roboter von uns kaum mehr unterscheiden, steigt die Akzeptanz wieder. Diese sogenannte Uncanny-Valley-Theorie stammt aus einer Zeit, in der humanoide Roboter oder menschenähnliche Sprachsysteme im Alltag noch in weiter Ferne lagen. Es ist aber ein Phänomen, das Martina Mara bei Besuchern im Ars Electronica Center in Linz immer wieder beobachtet.

Wie Technologie und moderne Staubsauger unseren Alltag erleichtern

Das mag Ihnen vielleicht nicht bewusst sein, aber KI gibt es schon eine Weile. Sie mögen sich fragen, was Künstliche Intelligenz überhaupt ist. Es gibt vier Schlüsselwörter, die am besten und einfachsten die Künstliche Intelligenz definieren: komplexe Aufgaben, Lernfähigkeit, Emotionalisierung und soziale Interaktion. Das impliziert weiter, dass von Künstlicher Intelligenz, erwartet wird, dass sie Lösungen für komplexe logische und praktische Probleme findet, und all das, um den Menschen zu helfen, ihr Leben zu erleichtern.

Ob im Autobau, bei der Bombenentschärfung oder im Haushalt: Die mechanischen Helfern sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Es fehlen jetzt nur noch Empathie und Kreativität, dann sind Roboter in der Lage, den Mensch als Arbeitskraft komplett zu ersetzen.

Wie Technologie und moderne Staubsauger unseren Alltag erleichtern

Dyson V10 Absolute, der neue Zyklon Akku Handstaubsauger

Der Dyson V10 ist zwar kein echter Roboter aber mit dem neuen digitalen Motor V10 ausgestattet kann er laut Hersteller, einen herkömmlichen Bodenstaubsauger voll und ganz zu ersetzen. Hieran hat der Hersteller fünf Jahre lang getüftelt, getestet und verbessert. Heraus gekommen ist eine Motorumdrehung von 125.000, und somit der schnellste bisher entwickelte Motor von Dyson, der hier im praktische Dyson V10 Akkusauger zum Einsatz kommt.

„Das Handling beim Saugen, beim Umbau zu einem Handstaubsauger, aber auch beim Entleeren und Reinigen des Auffangbehälters gibt es von uns volle Punktzahl. Das ist wirklich alles sehr schnell erledigt und eine Bedienungsanleitung brauchen Sie hierfür auch nicht“ Sagen die Experten von Staubsauger Berater in Ihrem ausführlichen Test

Das könnte Sie auch interessieren:

Beiträge nicht gefunden

Wie verhalte ich mich bei einer Lungenentzündung

Was darf man bei einer Lungenentzündung nicht machen. Wie verhalte ich mich bei einer Lungenentzündung

Die Lungenentzündung entsteht meist aus einer harmlosen Erkältung heraus. Bakterien und Viren können sich im ganzen Körper ausbreiten und sind nur dann ungefährlich, wenn sie die oberen Atemwege betreffen. Wenn sie anfangen, sich in den Organen zu vermehren, entzünden sich diese und es kommt im Fall der Lunge zu einer Lungenentzündung. Bekannt ist diese auch …

Continue reading „Was darf man bei einer Lungenentzündung nicht machen. Wie verhalte ich mich bei einer Lungenentzündung“

Beiträge nicht gefunden

Periode

Was kann ich machen um meine Periode schneller zu bekommen

Gründe, dass du deine Regel schneller bekommen möchtest, gibt es so einige. Vielleicht ist deine Periode generell unregelmäßig und das möchtest du ändern oder du leidest unter PMS. Manche Frauen möchten, dass die Periode einsetzt, um Gewissheit zu haben, nicht schwanger zu sein. Und in anderen Fällen soll die Blutung angeregt werden, um nicht während …

Continue reading „Was kann ich machen um meine Periode schneller zu bekommen“

Wie Technologie und moderne Staubsauger unseren Alltag erleichtern

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.