Der neue Ingenieur als idealer Mitarbeiter – Worauf es künftig ankommt

Spezialkenntnisse können im Komplexitätszeitalter sehr schnell veralten, sagt Prof. Henning Kagermann, der auch die Bundesregierung zu Industrie 4.0 berät. Das Thema erfordert Fortbildung, Qualifizierung, Prozess- und Medienkompetenz gleichermaßen.

Prof. Henning Kagermann, Foto: acatech
Prof. Henning Kagermann, Foto: acatech
Der habilitierte Physiker ist ehemaliger Vorstandsprecher der SAP AG und seit 2009 Präsident von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, die unabhängige, gemeinwohlorientierte und wissenschaftsbasierte Politik- und Gesellschaftsberatung leistet.
Je weiter die vernetzte Produktion fortschreitet, desto stärker wird die Nachfrage nach Mitarbeitern mit Kenntnissen in IT, Automatisierungstechnik und Robotik sein, die imstande sind, eine Helikopterperspektive einzunehmen, die es erlaubt, sich dem Detail zu widmen, ohne das Ganze aus dem Blick zu verlieren. Denn interdisziplinäre Probleme können nur mit einem breiten Horizont bewältigt werden. Allgemeinbildung (das, was Generalisten auszeichnet) ist kein Qualifikationsmangel, wie von Spezialisten oft behauptet wird, sondern eine Grundvoraussetzung im digitalen Zeitalter, Komplexität richtig zu meistern.

Bereits die Anpassung der Grundausbildung ist dabei von enormer Bedeutung

Niemand weiß genau, welche Qualifikationen in zehn Jahren gefragt sind. Deshalb sollten Studiengänge auf ein möglichst breites Fundament gestellt werden. Der ideale Mitarbeiter wäre für Kagermann demnach eine Art „Wirtschaftsinformatikingenieur“ (Süddeutsche Zeitung 23./24.4.2020).
Die Interdisziplinarität, die u.a. Elektro- und Informationstechnik, Mechatronik, Maschinenbau und Informatik berücksichtigt, muss dabei auf einem Niveau erreicht werden, in dem bestehende Ausbildungsgänge und verschiedene Fachdisziplinen nachhaltig miteinander verbunden sind. Bereits die Anpassung der Grundausbildung ist dabei von enormer Bedeutung.
Obwohl die deutsche Unternehmen regelmäßig auf der Hannover Messe unter dem Motto „Tec2you“ (begleitet vom BDI) jährlich für den Nachwuchs wirbt sowie Politik und Wirtschaftsverbände um mehr Studierende in den MINT-Fächern, glauben noch immer rund 71 Prozent der Jugendlichen, „die Arbeit in Industrieberufen sei kalt, schmutzig, gefährlich und unkommunikativ“, heißt es im MINT-Nachwuchsbarometer 2020, einer Studie der Körber-Stiftung und acatec. Noch sind deutlich weniger Frauen in MINT-Fächern als Männer vertreten, obwohl sie in den vergangenen Jahren am stärksten umworben wurden.

Der alte „Inscheniör“

Den Begriff „Inscheniör“ prägte Edzard Reuter, der von 1987 bis 1995 den Daimler-Konzern als Vorstandsvorsitzender führte. Kürzlich sprach er davon, dass sie den Wandel verschlafen könnten und erinnerte an die Einführung der Katalysatoren: „Das war für die Ingenieure eine technische Herausforderung. Basta. Nicht mehr. Sie hatten kein eigenes Umweltbewusstsein“ (Süddeutsche Zeitung, 9.5.2020).
made-in-germanyKritik am Denken der alten Industriewelt, die häufig davon ausging, dass sich Probleme lediglich durch Optimierung lösen lassen, kommt auch von Thomas Sattelberger und Martin Schössler im Zusammenhang mit dem VW-Skandal, die der Konzernführung in der Krise die Sicht „eines Maschinen-Menschen in einem Maschinen-Haus“ bescheinigen, weil sie davon sprach, dass es sich bei der Betrugssoftware um technische statt ethische Probleme handelt: „In der digitalen Ära müssen Produkte nicht mehr nur als ein eigenständiges Etwas, sondern als Teil und Ausdruck eines größeren Ganzen gesehen werden: Alle Lebensbereiche, Arbeit und Politik unterziehen sich einem umfassenden, technologisch-sozialen Wandel, dessen Folgen allerorten spürbar, aber erst zu einem deutlich späteren Zeitpunkt bewertbar ist.“ (WirtschaftsWoche, 8.4.2020).



Häufig verlieren sich die Deutschen in technischen Details und tüfteln an Schnittstellen herum – indessen haben die Amerikaner längst neue Geschäftsmodelle entworfen. Sie „stecken die digitalen Claims ab und schaffen neue Märkte, während sich die Deutschen widerstandslos den Platz in der zweiten Reihe haben zuweisen lassen“ (WirtschaftsWoche, 6.5.2020).
Was es heute braucht, ist nicht der 100-Prozent-Lösungsansatz des alten deutschen Ingenieurgeists, sondern die Entwickelung von Teillösungen und schrittweise Anpassung von Systemen, die dem Zielzustand noch nicht ganz entsprechen. Durch Umsetzung, Erfahrungswissen und Weiterentwicklung wird das Ziel auch erreicht.

Die neuen Brückenbauer

Es sind vor allem Führungskräfte und Unternehmer, gelernte Ingenieure, die heute als Brückenbauer zwischen der Alten und Neuen Ingenieurswelt eine wichtige Rolle einnehmen, weil sie dort ansetzen, wo das Potenzial der Veränderung liegt und auf der Substanz dessen aufbauen, was den Beruf des Ingenieurs eigentlich ausmacht. Sie sind gute Lotsen, weil sie den Ingenieursweg selbst gegangen sind.

Petra und Werner Neumüller
Regina und Werner Neumüller, Foto: Neumüller Ingenieurbüro GmbH
Zu ihnen gehört auch Dipl.-Ing. (FH) Werner Neumüller. Der Personalexperte ist davon überzeugt, dass sich die Nachfrage nach qualifiziertem Personal wie Ingenieuren/innen zukünftig weiter erhöhen wird. Das bestätigt auch eine Untersuchung der Süddeutschen Zeitung (28./29.5.2020): Die Zahl derer, die sich für ein Ingenieur- oder Informatikstudium entscheiden, nimmt stetig zu. Der Geschäftsführer der Neumüller Ingenieurbüro GmbH studierte Maschinenbau an der FH Regensburg und war studienbegleitend Werkstudent bei der Siemens AG in Hong Kong absolvierte er ein Auslandspraktikum bei der Mannesmann AG. Seine Diplomarbeit schrieb der gebürtige Franke bei der BMW AG. Nach einer ersten Anstellung bei der Jungheinrich AG Hamburg wechselte er nach fünf Jahren zur Herberg Ingenieurbüro GmbH in die Personaldienstleistung. Nach weiteren fünf Jahren erfolgte die Gründung der ersten Unternehmungen der heutigen Neumüller Gruppe in Nürnberg. Aktuell beschäftigt sein Unternehmen, das er gemeinsam mit seiner Frau Regina führt, ca. 350 Mitarbeiter/innen – davon ca. 220 Ingenieure / Naturwissenschaftler (je m/w) an fünf deutschen Standorten.
Kerngeschäft ist die Rekrutierungsunterstützung über die Personaldienstleistung vor allem im akademischen Umfeld und bezüglich Ingenieurqualifikationen. Die Kandidaten werden bereits sehr frühzeitig z.B. an den Hochschulen „abgeholt“ oder sehr zeitintensiv gesucht, identifiziert, kontaktiert und über spezifische Angebote in vakante Einstiegsstellen/Anstellungen vermittelt.

Ausbildungsoffensiven

Wie finden Studenten das Ingenieurstudium? Was erwarten die Arbeitgeber von den Absolventen? Diesen Fragen widmet sich auch die Studie „15 Jahre Bologna-Reform. Quo vadis Ingenieursausbildung? (pdf)“, die der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDI) im April 2020 zusammen mit der Stiftung Mercator veröffentlicht hat.

Foto: Neumüller Ingenieurbüro GmbH
Foto: Neumüller Ingenieurbüro GmbH
Das Ergebnis: Bologna hat der Ausbildung nicht geschadet. Die Studie zeigt, dass Führungskräfte lieber Bachelorabsolventen einer Fachhochschule als einer Universität einstellen. Beim Master ist es umgekehrt: „Breit angelegte Studiengänge ziehen die Arbeitgeber spezialisierteren vor.“ Die Praxiserfahrung ist eine der größten Schwachstellen der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge: Nicht nur Studenten bemängeln zu wenig praktische Erfahrungen im Studium, sondern auch Absolventen und Führungskräfte. Um die Probleme gemeinsam zu lösen, sollten Unternehmen ihre Verbindung zu den Universitäten und Fachhochschulen vertiefen. „An den Studenten sei es indessen, schon während des Studiums mehr Praxiserfahrung zu sammeln.“ (DIE ZEIT, 14.4.2020)
Neumüller Ingenieurbüro GmbH
Neumüller Ingenieurbüro GmbH
Bei den Neumüller Unternehmungen werden beispielsweise innerhalb der Unternehmensgruppe regelmäßig Praktikumsplätze vergeben. Zukünftige Hochschulabsolventen erhalten Stipendien (geschlechtsunabhängig und ausschließlich anhand von vorher festgelegten u.a. sozial orientierten Merkmalen). Intern absolvieren aktuell vier Auszubildende ihre Berufsausbildung bei Neumüller. Ausgewählt wurden die Auszubildenden anhand ihrer Bewerbungsunterlagen und persönlicher Bewerbungsgespräche.
Seit dem Wintersemester 2011 bilden die Neumüller Unternehmungen Duale Studenten der Fachrichtung Dienstleistungs-/Personalmanagement als zukünftige Leistungsträger aus. Die ehemalige Berufsakademie in Mosbach ist heute ein Standort der staatlichen Berufsakademie Baden-Württemberg. „Pro DHBW Mosbach” wurde gegründet, um die Zukunftsentwicklung der Akademie und des dualen Systems zu fördern und für die Wirtschaft zusätzliche Fachkräfte- und Führungsnachwuchs auszubilden.

Brückenbauer zwischen Alter und Neuer Ingenieurswelt

Als Förderpartner beteiligt sich die Neumüller Gruppe an der Finanzierung von Informationsveranstaltungen und Material für Abiturienten, der Gewinnung von zusätzlichen Ausbildungsbetrieben durch die Akademie, sowie an Projekten verschiedener Fachbereiche. Das Unternehmen gibt Know-how, wo Bedarf besteht. Die Bewerber erhalten über die Mitarbeit in anspruchsvollen Projekten bei Neumüller die Chance, in renommierte Firmen einzusteigen.
Gute Gründe Ingenieur zu werden zu den Brückenbauern zwischen Alter und Neuer Ingenieurswelt auch Ekkehard D. Schulz, selbst Ingenieur und bis 2011 Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp AG.



2010 erschien sein Buch „55 Gründe Ingenieur zu werden“. Schon damals spürte er die Auswirkungen des Fachkräftemangels und setzte sich deshalb verstärkt für die Ingenieurswissenschaften ein. Beschrieben werden auch die weltweiten Errungenschaften und Tätigkeiten der Ingenieure, die zupackend und pragmatisch sind, eine andere Sicht auf die Welt haben, an Details und am Kleinen ebenso interessiert sind wie am großen Ganzen. Vor allem betont Schulz das Nachhaltige und Sinnstiftende, „denn man schafft – wie z. B. im Fall einer Brücke – etwas Sichtbares und Bleibendes, das noch Jahre später besichtigt werden kann“
Weiterführende Informationen


Copyright Steffi Henn
Copyright Steffi Henn
Autorin und Interviewpartnerin Dr. Alexandra Hildebrandt ist Nachhaltigkeitsexpertin und Wirtschaftspsychologin. Sie studierte Literaturwissenschaft, Psychologie und Buchwissenschaft. Anschließend war sie viele Jahre in oberen Führungspositionen der Wirtschaft tätig. Bis 2009 arbeitete sie als Leiterin Gesellschaftspolitik und Kommunikation bei der KarstadtQuelle AG (Arcandor). Beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) war sie von 2010 bis 2013 Mitglied der DFB-Kommission Nachhaltigkeit. Den Deutschen Industrie- und Handelskammertag unterstützte sie bei der Konzeption und Durchführung des Zertifikatslehrgangs „CSR-Manager (IHK)“. Alexandra Hildebrandt ist Sachbuchautorin, Hochschuldozentin, Herausgeberin und Mitinitiatorin der Initiative www.gesichter-der-nachhaltigkeit.de. Sie bloggt regelmäßig für die Huffington Post zu Nachhaltigkeitsthemen und ist Co-Publisherin der Zeitschrift „REVUE. Magazine for the Next Society”.

Das könnte Sie auch interessieren

CBD wirkt nicht nur im Körper, sondern auch im Geist – so trägt es zur mentalen Entspannung bei

CBD Öl zur mentalen Entspannung. Ein besonderes Produkt, gewonnen aus der Cannabis Pflanze.

Schon seit rund zwei Jahren ist CBD in aller Munde. Das Produkt, das aus der Cannabis Pflanze gewonnen und auch Cannabidiol genannt wird, zählt zu den Cannabinoiden. Während das bekannteste Cannabinoid – THC – psychoaktiv ist und somit eine berauschende Wirkung erzielt, ist die CBD Einnahme absolut unbedenklich, legal und sicher. Der Wirkstoff, der gemeinhin …

Continue reading „CBD Öl zur mentalen Entspannung. Ein besonderes Produkt, gewonnen aus der Cannabis Pflanze.“

0 Kommentare
Pinkt Tampon Periode

Periode ohne Einschränkungen – Pink Tampons machen es möglich. Weihnachtliche Gewinnaktion.

Sie fühlen sich während der Periode mit Ihrem herkömmlichen Tampon nicht immer wohl und suchen nach einer komfortablen Alternative? Die Hersteller von “PINK Tampon” haben sich mit dem Thema befasst und eine Lösung gefunden, die nicht an herkömmliche Tampons erinnert. Der “PINK Tampon” besteht aus einem weichen, hautfreundlichen Schwamm, der völlige Freiheit während der Periode …

Continue reading „Periode ohne Einschränkungen – Pink Tampons machen es möglich. Weihnachtliche Gewinnaktion.“

0 Kommentare
Kann Nesselsucht durch Stress ausgelöst werden. Wenn die Haut brennt und juckt.

Kann Nesselsucht durch Stress ausgelöst werden. Wenn die Haut brennt und juckt.

Nesselsucht und Stress sind Ursachen für Nesselsucht. Ruhe und Erholung sind Balsam für den Körper. Damit die Nesselsucht durch Stress nicht verstärkt wird, können verschiedene Maßnahmen geeignet sein. Sie empfinden hohe Anforderungen möglicherweise als angenehm und unterdrücken die Erkrankung mit Medikamenten. Der Gesundheit ist damit allein aber nicht gedient, weshalb in Extremfällen eine psychologische Beratung …

Continue reading „Kann Nesselsucht durch Stress ausgelöst werden. Wenn die Haut brennt und juckt.“

Flixbus startet mit chinesischen Elektro-Fernbus in Deutschland

Das Fernbus-Unternehmen Flixbus startet mit dem ersten vollelektrischen Fernbus in Deutschland. Der Bus des chinesischen Herstellers Yutong wird auf einer Route zwischen dem Frankfurter Flughafen und der StadtMannheim unterwegs sein. Universitätsstadt Heidelberg mit einem Halt Die Reichweite des Modells C9 mit 40 Sitzplätzen beträgt nach Angaben Hersteller rund 320 Kilometer. Auf der ersten rund 115 …

Continue reading „Flixbus startet mit chinesischen Elektro-Fernbus in Deutschland“

0 Kommentare

Achtsamkeit und Emotionale Intelligenz im Berufsleben auf der Basis der Neurowissenschaften

Search Inside Yourself ist ein Achtsamkeitsprogramm für Menschen, die mit beiden Beinen auf der Erde und aktiv im Berufsleben stehen. Danach habe ich schon seit Jahren gesucht. Günther Panke ist Immobilienmakler in Stuttgart und kam schon mit Anfang 20 zur Achtsamkeit. Ihre wohltuende Wirkung auf Körper Geist und Seele kennt er wie kaum ein anderer …

Continue reading „Achtsamkeit und Emotionale Intelligenz im Berufsleben auf der Basis der Neurowissenschaften“

0 Kommentare

METRO-Vorstandschef Olaf Koch: „Wozu sind wir eigentlich da?“

Viele Konzerne expandierten jahrzehntelang und sind mithilfe von „sehr erfolgreichen Formeln“ groß geworden – auch der METRO Konzern. Im Herausgeberband „CSR und Digitalisierung“ wird an seinem Beispiel gezeigt, dass dies in Zeiten der Großen Transformation21 nicht mehr möglich ist. Was heute zählt, ist nicht Größe an sich, sondern „relevante Größe“. Irgendwann zeigen sich dann Ermüdungserscheinungen …

Continue reading „METRO-Vorstandschef Olaf Koch: „Wozu sind wir eigentlich da?““

0 Kommentare

Weckruf der Visionäre und Gestalter – Ein Rückblick auf die Burgthanner Dialoge 2020

Aya Jaff, Arne Friedrich und Gordon Weuste sind echte Macher, die den Aufruf von Ranga Yoges hwar sofort unterschreiben würden: „Gestaltet diese Gesellschaft, legt die Hände nicht in den Schoß!“ Sie verstehen ihr Tun als Dienst am Menschen und an der Sache. Dabei geht es nicht um die Inszenierung ihres gesellschaftlichen Engagements, sondern um eine …

Continue reading „Weckruf der Visionäre und Gestalter – Ein Rückblick auf die Burgthanner Dialoge 2020“

0 Kommentare

Würden Sie hier schwimmen gehen? Ein Badevergnügen der ganz besonderen Art.

Ganz aus Glas und völlig transparent soll dieser einzigartige „Sky Pool“ werden, der zukünftig in London in luftiger Höhe zwei Hochhäuser miteinander verbindet. Damit wird ein Badevergnügen der ganz besonderen Art geschaffen. Von dem „Sky Pool“ in 35 Metern Höhe haben die schwindelfreien Schwimmer dann einen exklusive Blick auf die Wahrzeichen der Londoner Innenstadt und …

Continue reading „Würden Sie hier schwimmen gehen? Ein Badevergnügen der ganz besonderen Art.“

0 Kommentare

Man lebt ja nur einmal. Prost!

Louise Delage aus Paris ist eine junge hübsche Frau. Wie viele andere Damen in ihrem Alter pflegt sie eifrig ihr Instagram Profil und postet täglich Bilder von sich. Besonders die Bilder von ihr im Urlaub oder mit ihren Freunden kommen gut an. Entspannt am Pool ein Sekt trinken, ein Bierchen zur Party oder ein Gin …

Continue reading „Man lebt ja nur einmal. Prost!“

0 Kommentare

Digitale Avatare – Mit Investition in disruptive Technologien, schafft Daimler neue Kundenerlebnisse

Daimler Financial Services, der Finanz- und Mobilitätsdienstleister der Daimler AG, beteiligt sich strategisch an Soul Machines, einem neuseeländischen Unternehmen, das weltweit führend ist im Bereich der Emotionalen Intelligenz bei Maschinen und digitalen Avataren. Daimler ist der erste Premium-Hersteller in der Automobilindustrie, der sich mit seiner Investition die Entwicklung von Anwendungsfällen der Emotionalen Intelligenz basierend auf …

Continue reading „Digitale Avatare – Mit Investition in disruptive Technologien, schafft Daimler neue Kundenerlebnisse“

0 Kommentare
Generation Y

Generation Y. Wofür arbeitet die junge Generation heute?

Stress bei der Arbeit ist kein Phänomen der heutigen Zeit. Schon früher litten Arbeitnehmer unter dem Druck, berufliche und private Dinge miteinander in Einklang zu bringen. Ein Leben ohne Arbeit ist kaum möglich, ausgenommen von reichen Erben und Gewinnern im Lotto. Abseits von Burn Out, Stress und zunehmenden Volkskrankheiten wie Rückenleiden investiert die Generation Y …

Continue reading „Generation Y. Wofür arbeitet die junge Generation heute?“

0 Kommentare

Für sein Projekt fotografierte er in ihren privaten Schlafzimmern.

Der Fotograf John Thackwray aus Frankreich war 4 Jahre in der Welt unterwegs um für „My Room Project“ zu arbeiten. Dabei hat er ca. 1.200 Menschen, in 55 verschiedenen Ländern besucht und interviewt. Doch das besondere an dem Projekt war, er fotografierte die Personen in ihren privaten Schlafzimmern. So wie sie sich am wohlsten fühlen. …

Continue reading „Für sein Projekt fotografierte er in ihren privaten Schlafzimmern.“

0 Kommentare

Weihnachten und das müde Glück.

Vor einem Jahr erschien in der Huffington Post der Beitrag: Erst gegeben, dann genommen: Was uns die Geschichte von Hiob heute zu sagen hat. Zu diesem Zeitpunkt lebte der schwer an Krebs erkrankte Publizist Roger Willemsen noch. Im Februar 2020 starb er, 60 Jahre alt. Sein Vermächtnis umfasst ebenfalls knapp 60 Buchseiten. Das von seiner …

Continue reading „Weihnachten und das müde Glück.“

0 Kommentare
Startup und Social Entrepreneurs

Für StartUps rückt die Verbindung sozialer Grundsätze und die Schaffung von wirtschaftlichem Erfolg weiter in den Fokus

Kooperation von HarmonyMinds und zillionstartup hilft Social Entrepreneurs Wirtschaftlicher Erfolg und Social Entrepreneurship sind keine Gegensätze. Diese Tatsache wird zunehmend von StartUps und junge Unternehmen entdeckt. Der Grund dafür ist einfach und nachvollziehbar. Soziale Unternehmer (Social Entrepreneurs) schaffen mit ihrem unternehmerischen Denken und der Umsetzung nachhaltiger Maßstäbe einen besonderen Mehrwert. Es wird nicht nur eine …

Continue reading „Für StartUps rückt die Verbindung sozialer Grundsätze und die Schaffung von wirtschaftlichem Erfolg weiter in den Fokus“

0 Kommentare

Der Star ist bekannt und weit verbreitet. Doch das täuscht.

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und sein bayerischer Partner LBV, Landesbund für Vogelschutz, haben den Star (Sturnus vulgaris) zum „Vogel des Jahres 2020“ gewählt. Auf den Waldkauz, Vogel des Jahres 2020, folgt damit ein Singvogel. „Der Star ist bekannt als Allerweltsvogel – den Menschen vertraut und weit verbreitet. Doch seine Präsenz in unserem Alltag täuscht, denn …

Continue reading „Der Star ist bekannt und weit verbreitet. Doch das täuscht.“

0 Kommentare

Der „Zauberer“ Thomas Middelhoff: Was Big T mit Thomas Mann verbindet.

Massimo Bognanni, Reporter im Investigativteam beim Handelsblatt, hat jahrelang die Hintergründe von Thomas Middelhoffs Karriere recherchiert, seinen Strafprozess verfolgt und viele Gespräche geführt. Nun erschien sein Buch „Middelhoff. Abstieg eines Star-Managers“. Ich hätte es gern „neutral“ rezensiert, kann es aber nicht, weil mir der Abstand dazu fehlt. So fällt dieser Text persönlicher und innerlich bewegter …

Continue reading „Der „Zauberer“ Thomas Middelhoff: Was Big T mit Thomas Mann verbindet.“

0 Kommentare

Drei besondere Buch.Blick.Punkte

1. Arlie Russell Hochschild – Fremd in ihrem Land In vielen westlichen Ländern sind rechte, nationalistische Bewegungen auf dem Vormarsch. Wie ist es dazu gekommen? Arlie Russell Hochschild reiste ins Herz der amerikanischen Rechten, nach Louisiana, und suchte fünf Jahre lang das Gespräch mit ihren Landsleuten. Sie traf auf frustrierte Menschen, deren „Amerikanischer Traum“ geplatzt …

Continue reading „Drei besondere Buch.Blick.Punkte“

0 Kommentare

Camping. Aber nur mir dem richtigen Zubehör.

Wer mit Wohnwagen oder Wohnmobil unterwegs ist kann es bestätigen: Ohne Stromkabel kein Strom und Licht, ohne den richtigen Schlauch kein Wasser. Gerade für Camping Neulinge oder Mietfahrzeugnutzer ist es zu empfehlen, sich damit vertraut zu machen welches Zubehör unbedingt mit an Bord sein sollte. Wer zum ersten Mal auf große Tour geht, benötigt auf …

Continue reading „Camping. Aber nur mir dem richtigen Zubehör.“

0 Kommentare

Nach Büchern will Amazon jetzt eigene Lebensmittelgeschäfte eröffnen

Der Internethändler Amazon will künftig neben dem Online Markt verstärkt auf Offline-Geschäfte setzen. Das Unternehmen aus Seattle plane dazu die Eröffnung eigener Geschäfte für Lebensmittel, berichtet das „Wall Street Journal“ unter Berufung auf Informationen aus dem Umfeld des Unternehmens. Technologie zur Erkennung von KFZ Kennzeichen Zusätzlich bereite Amazon den Einsatz von Drive-In-Stationen vor, an denen Kunden einfach mit dem …

Continue reading „Nach Büchern will Amazon jetzt eigene Lebensmittelgeschäfte eröffnen“

0 Kommentare

Formaldehyd in Küchenmöbeln: Was Unternehmen dagegen tun und Verbraucher wissen sollten.

Bereits Ende der 1980er-Jahre widmete sich Öko-Test erstmals dem Thema Formaldehydausdünstungen aus Möbeln, weil Kunden über Beschwerden wie brennende Augen und Husten klagten. Formaldehyd ist ein farbloses, stechend riechendes Gas, das bei hoher Konzentration in der Raumluft beim Menschen Allergien, Haut-, Atemwegs- oder Augenreizungen verursachen kann. In den USA ist Formaldehyd seit 2011 als krebserzeugend …

Continue reading „Formaldehyd in Küchenmöbeln: Was Unternehmen dagegen tun und Verbraucher wissen sollten.“

0 Kommentare
Durch den Körper Achtsamkeit erfahren

Durch den Körper Achtsamkeit erfahren

Wie können wir Achtsamkeit in unserem Leben integrieren? Indem wir unseren Körper präsent werden. Denn durch unseren Körper kommen wir ins Hier und Jetzt. In diesen Moment. Für viele ist Achtsamkeit ein großes Thema Schon viel zu lange befinden wir uns in diesem unheimlichen Sog von Hektik und Schnelllebigkeit. Wir hetzten im Alltag von Termin …

Continue reading „Durch den Körper Achtsamkeit erfahren“

0 Kommentare
Jeder ist seines Glückes Schmied

Jeder ist seines Glückes Schmied. Erfahren Sie warum das ein Missverständnis ist.

Viele Menschen suchen nach ihrem Glück. Das oben zitierte Sprichwort ist bestens bekannt und wird in unserer schnelllebigen Zeit oft missverstanden. Wir denken, dass wenn wir wie wild arbeiten, wir unsere Ziele erreichen, wir uns etwas leisten können und wir dadurch glücklich werden. Wir hasten durch unser Leben und unseren Wünschen hinterher, wir arbeiten immer …

Continue reading „Jeder ist seines Glückes Schmied. Erfahren Sie warum das ein Missverständnis ist.“

0 Kommentare

Die Suche nach Glück. Wir sollten uns besinnen, dass wahres Glück ein Gefühl ist.

Macht es uns wirklich glücklich, wenn wir immer bessere, schnellere oder teurere Dinge benötigen, um überhaupt Glück zu verspüren oder kann das was wir haben bereits reichen um Glücklich zu sein?

0 Kommentare

Die besten finanziellen Spartipps für Selbstständige

Die Selbstständigkeit kann sehr schön sein – endlich keine fixen Arbeitszeiten, ein wiedererlangter Sinn für Freiheit, Recht auf Selbstbestimmt und keine Vorgesetzten, die einem das Leben schwer machen. Das klingt ja alles schön und gut und mag stimmen, doch als Selbstständiger erwartet dich auch ein sehr hohes Maß an Eigenverantwortung, besonders in finanzieller Hinsicht. Den …

Continue reading „Die besten finanziellen Spartipps für Selbstständige“

0 Kommentare

So starten Sie mit der eigenen Holzwerkstatt zu Hause.

Einer der häufigsten Gründe, warum Menschen sich vor der Holzbearbeitung scheuen, ist, dass sie glauben eine riesige Garage oder einen großen Arbeitsplatz zu benötigen. Aber Sie können in jedem Raum, auch in einer Wohnung, erfolgreich eine kleine Holzwerkstatt für Bastler errichten. Ein kompakter Raum zur Holzbearbeitung braucht nur ein wenig Planung und Vorbereitung. Werkzeuge zur …

Continue reading „So starten Sie mit der eigenen Holzwerkstatt zu Hause.“

0 Kommentare

Schönes Skandinavien: Ein „erlesener“ Wegweiser zu Dingen und Orten.

Alles, was wirklich wichtig ist, finden wir im „Schönen Skandinavien“. Das gleichnamige Buch von Kajsa Kinsella, die 1974 im Süden Schwedens geboren wurde, ist nicht einfach nur ein unterhaltsamer sommerlicher Begleiter, sondern auch ein kluger Wegweiser zu Dingen und Orten, die eine Art Beziehungsgewebe schaffen zu unserem Leben hier und heute. Die skandinavischen Länder gehören …

Continue reading „Schönes Skandinavien: Ein „erlesener“ Wegweiser zu Dingen und Orten.“

0 Kommentare

Chinesische Provinz Sichuan ein Lonely Planet Best of Asia 2020

Feuriges Essen, verschlafene Pandas, eine Vielfalt alter Kulturen und wilde Naturlandschaften zeichnen die westlich gelegene Provinz Sichuan aus. Vom Reiseführer Lonely Planet besonders hervorgehoben wurde die Hauptstadt Chengdu, der Ausbau der Eisenbahnlinien, der auch entfernte Teile des Landesinneren zugänglich macht, sowie die Nationalparks der Provinz. Chengdu – eine moderne Stadt mit langer Geschichte Sichuans Hauptstadt …

Continue reading „Chinesische Provinz Sichuan ein Lonely Planet Best of Asia 2020“

0 Kommentare

Kaffeegespräche mit Hiltrud Baumgarten. Mein Weg zur Mode.

Die Freude am entwerfen und nähen wurde schon in meiner Kindheit geweckt. Ich kann mich erinnern, daß meine gesamte Garderobe von einer Schneiderin hergestellt wurde. Die nahm Maß und ich durfte mir dann den Stoff alleine in der Stadt besorgen. Ebenso bestimmte ich den Schnitt und den Stil. Damals hatten wir in der Schule Handarbeitsunterricht. …

Continue reading „Kaffeegespräche mit Hiltrud Baumgarten. Mein Weg zur Mode.“

0 Kommentare

Abenteuer Weltreise – so findet man sein Glück in der Welt

Eine Auszeit von Alltag und Arbeitsleben. Nicht mehr jeden Tag die gleiche Stadt, der gleiche Job, die gleichen Menschen. Stattdessen? Ein Pause machen. Reisen. Unterwegs sein. Fremde Kulturen entdecken und andere Länder sehen. Dabei jeden Tag neue Erfahrungen sammeln. Das ist es, was sich viele wünschen. Für die meisten Menschen bleibt es ein Traum, eine …

Continue reading „Abenteuer Weltreise – so findet man sein Glück in der Welt“

0 Kommentare
Wie kann ich richtig ausruhen und entspannen

Wie kann ich richtig ausruhen und entspannen?

Sich richtig ausruhen fördert Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Wie kann ich aber richtig ausruhen? Das ist gar nicht so schwer. Verlieren Sie keine Zeit und versuchen Sie es doch einfach mal. Beruhigen Sie Ihren Geist und beginnen Sie einfach. Wählen Sie Ihr Mantra. Ein Mantra ist ein Wort oder eine Phrase, welches Sie während …

Continue reading „Wie kann ich richtig ausruhen und entspannen?“

0 Kommentare

Die wunderbare Wirkung von Hibiskus-Tee

Hibiskus-Tee ist ein Kräutertee, der durch Einweichen von Teilen der Hibiskuspflanze in kochendem Wasser hergestellt wird. Es hat einen säuerlichen Geschmack, der dem von Preiselbeeren ähnelt und kann sowohl heiß als auch kalt genossen werden. Es gibt mehrere hundert Arten von Hibiskus, die je nach Standort und Klima variieren. Hibiscus sabdariffa wird jedoch am häufigsten …

Continue reading „Die wunderbare Wirkung von Hibiskus-Tee“

0 Kommentare

Tattoo-Legende Ed Hardy reflektiert ein Leben in Tinte. Tiefer als die Haut.

Als er in diesem Monat seine erste Museumsretrospektive eröffnet, sprechen wir mit dem Künstler, der geholfen hat, Tattoos zu etablieren. Ich hatte keine Ahnung, dass es so weit kommen würde“, sagt der Tätowierer Ed Hardy und denkt über seine erste Museums-Retrospektive nach, Deeper than Skin. Der gebürtige Südkalifornier erinnert sich an den Moment, als die …

Continue reading „Tattoo-Legende Ed Hardy reflektiert ein Leben in Tinte. Tiefer als die Haut.“

0 Kommentare
Sind wir wirklich frei

Sind wir wirklich frei?

Macht es uns glücklich frei zu sein oder denken wir nur wir wären frei? Die äußere Freiheit ist in den meisten Fällen sicher gegeben, aber innerlich sind wir oft alles andere als frei. Wir erliegen der Meinung frei zu sein und sehen kaum noch, welchen inneren Gefängnissen dieses Gefühl entspringt.

0 Kommentare
Lisa Fiedler Leiterin der VAUDE Academy

Verleihung des Lammsbräu Nachhaltigkeitspreises 2020 an den Outdoor-Ausrüster VAUDE aus Tettnang

Der diesjährige Lammsbräu Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Familiengeführtes Unternehmen“ ging an den Outdoor-Ausrüster VAUDE. Mit großer Freude nahm Lisa Fiedler, Leiterin der VAUDE Academy für nachhaltiges Wirtschaften, die Auszeichnung von Franz Ehrnsperger, Senior-Chef der Neumarkter Lammsbräu, entgegen. Als Corona-Vorsichtsmaßnahme fand die Preisverleihung sowie auch das begleitende Fachforum digital statt und beides wurde per Live-Stream online …

Continue reading „Verleihung des Lammsbräu Nachhaltigkeitspreises 2020 an den Outdoor-Ausrüster VAUDE aus Tettnang“

0 Kommentare

Diese Dinge machen den Alltag im Büro um einiges leichter

Wer nicht Stunden damit verbringen möchte Unterlagen zu suchen, der sollte dafür sorgen, dass er ein gutes Ablagesystem hat. Ordner und Mappen sind trotz zunehmender Digitalisierung immer noch eine hervorragende Lösung, denn manche Unterlagen müssen als Original vorliegen. Wie man seine Ordner anlegt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Viele Unternehmen wissen ein chronologisches Ablagesystem zu …

Continue reading „Diese Dinge machen den Alltag im Büro um einiges leichter“

0 Kommentare
Morgens immer verschleimter Rachen

Morgens immer verschleimter Rachen und Hals. 3 Ursachen und was hilft dagegen.

Morgens nach dem Aufwachen immer verschleimter Rachen Dein Hals scheint chronisch verschleimt zu sein, obwohl du keine Erkältung hast? Ständig Schleim im Hals und Rachen zu haben, oftmals verbunden mit einem Räusperzwang, kann sehr belastend sein. Welche Gründe dahinter stecken können und was gegen den verschleimten Rachen hilft? Wir haben uns schlau gemacht. Morgens immer …

Continue reading „Morgens immer verschleimter Rachen und Hals. 3 Ursachen und was hilft dagegen.“

Maxwell-Scott. Wie eine britische Luxusmarke, alte Familien Traditionen mit modernen Recruiting Methoden verbindet

Interview. Nicole Rohde, bei Maxwell-Scott verantwortlich für die internationale Kommunikation und PR, mit Tobias Loitsch, Gründer und Herausgeber von HarmonyMinds zu Erfahrungen im traditionellen Unternehmertum und die Umsetzung einer moderner Unternehmensphilosophie als Arbeitgeber. Tobias Loitsch: Frau Rohde, bitte stellen Sie doch kurz Maxwell Scott als Unternehmen vor und in welchem Bereich bzw. welcher Position sind …

Continue reading „Maxwell-Scott. Wie eine britische Luxusmarke, alte Familien Traditionen mit modernen Recruiting Methoden verbindet“

0 Kommentare

Glücklich sein, ist einfacher als gedacht. Mit der Wirkung von Wasser.

In unserer heutigen Welt haben wir oft das Gefühl vor Hektik verloren zu gehen. Es ist aber wichtig zufrieden zu sein, um ein glückliches Leben zu führen. Deshalb nehmen Sie sich Zeit, die schönen Momente des Tages zu zählen und sehen Sie das Glas als halb voll. Das wird Ihnen helfen, all die Dinge die …

Continue reading „Glücklich sein, ist einfacher als gedacht. Mit der Wirkung von Wasser.“

Liebestoll Yoga-Mode

Regionalität, Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen bei der Fertigung. LIEBESTOLL bietet besondere Yoga Mode.

Liebestoll strahlt schon mit dem Markennamen positive Lebensenergie aus – ist bequem, nachhaltig und wird in Europa handgefertigt. Jedes Stück soll für die Trägerin ein Lieblingsstück werden, weil es mit Liebe fürs Detail und Freude an der Qualität gestaltet wurde. Regionalität, Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen bei der Fertigung zählen zu den zeitgemäßen Markenwerten von Liebestoll …

Continue reading „Regionalität, Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen bei der Fertigung. LIEBESTOLL bietet besondere Yoga Mode.“

0 Kommentare

Wie sich Selbstbewusstsein auf dein Gehalt auswirkt – und wie du von beidem mehr bekommst.

Es ist an der Zeit. Seit zwei Jahren bist du nun schon in diesem Job. Deine Beurteilungen sind gut. Bei der Einstellung wurde dir gesagt „Jetzt fangen Sie erstmal in dieser Gehaltsstufe an und dann geht es aber auch schnell aufwärts“. Mittlerweile hast du auch schon mehr Verantwortung übertragen bekommen. Das hat dich gefreut. Aber …

Continue reading „Wie sich Selbstbewusstsein auf dein Gehalt auswirkt – und wie du von beidem mehr bekommst.“

0 Kommentare

Unzufrieden im Job – so findest du eine Arbeitsstelle, die wirklich zu dir passt

Nur die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer sind zufrieden in ihrem Job. Wenn du dich dort unwohl oder unzufrieden fühlst, bist du also in guter Gesellschaft. Doch hinnehmen musst du das das nicht. Schließlich ist der Job ein großer Teil deines Lebens. Hier muss es passen. Wie du eine Arbeitsstelle findest, die wirklich zu dir passt, …

Continue reading „Unzufrieden im Job – so findest du eine Arbeitsstelle, die wirklich zu dir passt“

0 Kommentare

Die brasilianischen Ureinwohner stehen am Rande einer Katastrophe

Während Feuer über den Amazonas toben und Bolsonaro das Land fester im Griff hat, sind die Ureinwohner Brasiliens einer beispiellosen Bedrohung für ihre Zukunft ausgesetzt. Die Fotografin und Filmemacherin Lucca Messer erforscht, wie ihre Lebensweise verschwindet. Die brasilianischen Ureinwohner sind widerstandsfähig Trotz jahrhundertelanger Kontakte, Kolonialisierung und Konflikte haben sie die Lebensweisen beibehalten, die sie seit …

Continue reading „Die brasilianischen Ureinwohner stehen am Rande einer Katastrophe“

0 Kommentare

Über die wunderbare und ganzheitliche Wirkung von Yoni Eiern zum Beckenbodentraining

Nahezu jeder Frau hat in ihrem Leben schon einmal etwas von einem stärkenden Beckenbodentraining gehört, oder? Und vielleicht hast du auch in dem Zusammenhang etwas über Yoni Eier gehört. Wenn nicht, lade ich dazu ein, weiterzulesen. Hinter den Yoni Eiern versteckt sich nämlich weitaus mehr als ein stärkendes Beckenbodentraining. Mit ihm kann man Selbstliebe lernen …

Continue reading „Über die wunderbare und ganzheitliche Wirkung von Yoni Eiern zum Beckenbodentraining“

0 Kommentare
Liebesbrief schreiben

Schreiben Sie sich selbst einen Liebesbrief

Die richtigen Worte können tiefe Gefühle von Mitgefühl, Freundlichkeit und Liebe ausdrücken. Vor allem, wenn wir sie an uns selbst richten. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit auf Ihrer Reise. Schreiben Sie einen Liebesbrief bzw. eine Notiz, an die Sie sich später erinnern. Mit wie viel Sorgfalt und Liebe Sie sich umgeben. Berühren Sie ihr …

Continue reading „Schreiben Sie sich selbst einen Liebesbrief“

0 Kommentare

Die Lebensmittel um gesund in den Tag zu starten

Trotz allem, was Sie vielleicht gehört haben, ist das Frühstücken nicht für jeden notwendig. In der Tat kann das Überspringen des Frühstücks besser sein, als ungesunde Frühstücksnahrungsmittel zu essen. Ein nahrhaftes, ausgewogenes Frühstück kann Ihnen jedoch Energie geben und Sie davon abhalten, den Rest des Tages zu viel zu essen. Eier als Energiespeicher Studien haben …

Continue reading „Die Lebensmittel um gesund in den Tag zu starten“

0 Kommentare
Anleitung zu Meditation

Anleitung zur Meditation in 5 einfachen Schritten

Meditation fördert Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Verlieren Sie keine Zeit und versuchen Sie es doch einfach mal. Sie sind nicht sicher wie? Beruhigen Sie Ihren Geist und los geht`s.

0 Kommentare

Modemarke wird gefeiert, weil sie mit Natürlichkeit wirbt

Die Modekette H&M sorgt mit einem neuen Werbespot für Diskussion im Netz. Für die Herbst Kollektion 2020 posieren dieses Mal keine „perfekten“ Models. Sondern stattdessen ist Natürlichkeit angesagt, Frauen aus dem Alltag: Zu der Musik den Tom Jones-Klassikers „She’s a Lady“, den das Duo Lion Babe dazu neuinterpretiert hat, sind Frauen mit Achselhaaren, kurzen Haaren …

Continue reading „Modemarke wird gefeiert, weil sie mit Natürlichkeit wirbt“

0 Kommentare

Wunderbare Boutiquehotels und Design in zeitlosem Ambiente.

Spanien, mit Barcelona und Madrid Land der aufregendsten und pulsierenden Metropolen Europas, die gleichzeitig auch Heimat der exklusiven und luxuriösen Hotelkollektion Único Hotels sind. Der aus Barcelona stammende Pau Guardans gründete mit dem Grand Hotel Central Barcelona, dem Hotel Único Madrid und dem The Principal Hotel Madrid drei Boutiquehotels, die denselben Geist und dieselbe Philosophie …

Continue reading „Wunderbare Boutiquehotels und Design in zeitlosem Ambiente.“

0 Kommentare

Zeit für Motivation. Mehr Zeit statt Geld.

Das Büro ist aufgeräumt, ein paar letzte Mails verschickt, der Laptop klappt zu und bleibt es für einige Monate. Die Arbeit wird erst einmal eine Zeit lang hinter sich gelassen, endlich Zeit für das eigene Projekt oder die lang geplante Reise. Es gibt wohl kaum Arbeitnehmer, für die diese Vorstellung nicht verlockend erscheint. Tatsache ist: …

Continue reading „Zeit für Motivation. Mehr Zeit statt Geld.“

0 Kommentare

Flesh Tunnel – Inzwischen ein Klassiker im Schmuckbereich

Als in den 90er Jahren die ersten Berliner Hausbesetzer auf die Idee kamen, ihre Ohrläppchen zu dehnen und Tunnelschmuck zu tragen, fassten sich Viele noch an den Kopf und glaubten an eine vorübergehende Modeerscheinung. Klassischer Piercingschmuck war gerade erst auf dem Weg in der kulturellen Nische populär zu werden und das Tragen von „großen“ Piercings, …

Continue reading „Flesh Tunnel – Inzwischen ein Klassiker im Schmuckbereich“

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.