Wie viel Geld schenkt man seinem Enkel zur Taufe

Wie viel Geld schenkt man zur Taufe als Großeltern seinen Enkel?

Ein freudiges Ereignis steht ins Haus: die Enkeltochter oder der Enkelsohn werden getauft! Klar, dass man als Oma oder Opa auf der Liste der Ehrengäste steht, nimmt man doch eine wichtige Rolle für das Kind ein. Doch da tut sich oft gleich die erste Frage auf: Wie viel Geld schenkt man seinem Enkel zur Taufe? Was schenkt man als Großeltern den Enkeln zur Taufe? Und sind Geldgeschenke heute noch angemessen?

Wie viel Geld zur Taufe schenken

Eines der beliebtesten Geschenke zur Taufe des Enkelkindes ist und bleibt Geld. Doch wie viel Geld schenkt man seinem Enkel zur Taufe? Hier sind sich Oma und Opa oftmals unsicher, wie viel Geld denn üblicherweise zum Tauffest geschenkt wird. Klar, man möchte ja auch weder zu geizig, noch zu protzig erscheinen. Als Faustregel gilt: Es ist das erlaubt, was im Hinblick auf das eigene Einkommen angemessen ist.

Geld zur Taufe in einem schönen Kuvert

Gerne werden höhere Beträge in einem schönen Kuvert oder individuell gestaltet (zum Beispiel in eine kleine Flaschenpost gesteckt inklusive persönlichem Brief) zum Tauffest des Enkels überreicht. Auch klassische Sparformen (Bausparer) oder ein Sparbuch, auf das regelmäßig etwas Geld wandert, sind gern gesehene Geldgeschenke. Manche Großeltern verschenken zur Taufe des Enkelkindes auch Gold als Wertanlage (Goldmünzen, Goldbarren). Und wer auf Geldgeschenke verzichten, aber trotzdem finanziell zum Tauffest des Enkelkindes beitragen möchte, der übernimmt einfach einen Teil der Kosten für das Fest oder die Taufausstattung.

Was schenkt man zur Taufe als Oma oder Opa?

Die Liste der Dinge, die die Großeltern den Enkeln zur Taufe schenken können, ist schier endlos. Von ewig währenden Kostbarkeiten mit religiösem Symbol über nützliche Alltagsgegenstände für das Baby bis hin zu Geldgeschenken oder Wertanlagen ist alles dabei. Manchmal übernehmen Oma und Opa auch einen Teil der Kosten für das Fest oder steuern die Taufausstattung wie Taufkleid oder Taufkerze bei. Der Fantasie beim Taufgeschenk für die Enkelkinder sind also keine Grenzen gesetzt! Grundsätzlich empfiehlt es sich aber natürlich, mit Mama und Papa Rücksprache zu halten, was denn als Geschenk zur Taufe gewünscht oder benötigt wird.

Wie viel Geld schenkt man seinem Enkel zur Taufe

Besondere Geschenke der Großeltern zur Taufe

Geschenke zur Taufe des Enkelkindes sind eine sehr individuelle Sache. Vielen Großeltern ist es wichtig, etwas von bleibendem Wert zu schenken. Sehr häufig sind das natürlich Geldgeschenke, ein Sparvertrag, ein Sparbuch, Goldmünzen oder ähnliches, das Oma und Opa mit Vorliebe schenken. Auch Taufschmuck ist als Geschenk zur Taufe des Enkelkindes sehr beliebt. Der Klassiker ist hier ganz sicher eine feine Taufkette mit einem besonders hübschen Schutzengel als Anhänger.

Kinderbibel mit liebevoller Widmung

Auch eine Kinderbibel mit liebevoller Widmung oder die Taufkerze beziehungsweise das Taufgewand werden gerne von den Großeltern als Taufgeschenk übernommen. Um den persönlichen Aspekt nicht zu kurz kommen zu lassen, gestalten Oma und Opa oftmals auch gerne Fotobücher, kleine Pölsterchen (in diese kann man Namen des Kindes und das Taufdatum sticken) oder ähnliches als bleibende Erinnerung an das große Ereignis.

Bewährt haben sich auch Gutscheine zur Taufe

Manche Großeltern schenken zur Taufe des Enkelkindes gerne auch praktisch. Spielzeug, Kleidung, erste Rutschfahrzeuge oder auch Möbel oder Ausstattung wie Buggy, Hochstuhl oder Gitterbett sind hier als Taufgeschenke hoch im Kurs. Wichtig ist es, sich mit den Eltern abzusprechen, was denn noch benötigt wird. Nicht, dass die Dinge hinterher doppelt vorhanden sind! Bewährt haben sich als beliebtes Taufgeschenk für die Enkelkinder auch Gutscheine, wobei dies manchen Großeltern zu unpersönlich scheint und sie deshalb lieber darauf verzichten.

Das könnte Sie auch interessieren

Yoga bedeutet Ruhe und Besinnung, aber Amina zeigt es auf ganz besondere Weise.

Yoga ist die Bezwingung des eigenwilligen und ungestümen Geistes Autorin Amina über sich selbst: „Meine ersten Yoga-Stunden habe ich schon als Kind gehabt. Seit dem habe ich mich durchgehend mal mehr mal weniger der Yoga-Praxis hingegeben – aber nie den Bezug dazu verloren. Mein großes Interesse für die indische Kultur und Lehren haben mich immer …

Continue reading „Yoga bedeutet Ruhe und Besinnung, aber Amina zeigt es auf ganz besondere Weise.“

Achtsamkeit ist Energie für Geist und Körper, doch es gibt noch etwas mehr zu entdecken

Schnell noch eine Nachricht schreiben, einen Anruf tätigen, dann geht es auch schon wieder zum nächsten Meeting – unser Alltag beschleunigt immer weiter und wir versuchen, Schritt zu halten. Aber dabei vergessen wir das Wichtigste: auf uns selbst und unsere Gesundheit zu achten. Das soll nun aufhören. Wie schaffen Sie es, Ihr Leben zu entschleunigen? …

Continue reading „Achtsamkeit ist Energie für Geist und Körper, doch es gibt noch etwas mehr zu entdecken“

0 Kommentare

Wie viel Geld schenkt man zur Taufe als Großeltern seinen Enkel / Wie viel Geld schenkt man seinem Enkel zur Taufe / Wie viel Geld zur Taufe als Oma / Wieviel Geld schenkt man zur Tauf / Geldbetrag Taufe / Was schenkt man zur Taufe Taufgeschenke / Was können Großeltern zur Taufe schenken