Was passiert wenn die Deutsche Bank pleite geht?

Was passiert wenn die Deutsche Bank pleite geht?

Was passiert wenn die Deutsche Bank pleite geht?

Der Wert der Deutschen Bank an der Börse sinkt zusehend, deshalb fragen sich nicht nur Kunden: Was passiert wenn die Deutsche Bank pleite geht? Wenn es die Kunden betrift wird sie Krise der Deutschen Bank auch zum Problem der deutschen Regierung, weil kurz vor der kommenden Bundestagswahl würde eine Pleite der Deutschen Bank auch politischen Auswirkungen haben. Die Probleme der Bank werden von einigen Experten inzwischen als so schwerwiegend erachtet, dass sogar die Bonität Deutschlands leidet. Denn mit etwas Verzögerung wird dann auch das Ausfallrisiko deutscher Bundesanleihen höher bewertet. Dieses ist bereits kurzer Zeit um knapp 70 Prozent gestiegen.

Die Ratingagentur Moody’s hat die Deutsche Bank bereits Anfang des Jahres von A3 auf Baa1 zurückgestuft. Wie ZEIT Online berichtete. Konkurrent S&P nahm diesen Schritt im vergangenen Sommer vorweg. Allein nur noch die Ratingagentur Fitch billigt der Deutschen Bank ein A- zu. Geht es nach der allgemeinen Stimmung auf den Märkten, hat das Institut seinen einstigen soliden Kreditstatus fast komplett verloren, denn Angaben von Reuters liegt das Rating der Kreditmärkte nur noch knapp bei BBB-, also fast auf „Schrott“-Status.

Da kann etwas Perspektive nicht schaden. „Dilettanten sprechen über Lehman im September 2008. Profis über Unicredit im Januar 2012. Aber Kenner sprechen über UBS 2009.“ Das twitterte der Analyst Daniel Davies, der zusätzlich in Blogs erklärt, was passiert wenn die Deutsche Bank pleite geht? Demzufolge sind dann auch staatliche Rettungsaktionen nötig damit die Deutsche Bank nicht pleite geht.

Kann die Deutsche Bank pleite gehen

Eine Panik an den Märkten neigt zu der Tendenz, sich selbst zu bewahrheiten, weil somit ein Trend zu verstärkt wird. Wenn genügend Investoren, Kunden und Gläubiger annehmen, es könnte Probleme geben, dann gibt es auch Probleme. „In der Finanzbranche ist Wahrnehmung die Wirklichkeit“, sagt Daniel Davies zu der Frage: Was passiert wenn die Deutsche Bank pleite geht?

Weitere Meinungen zur möglichen Pleite der Deutschen Bank

Was passiert wenn die deutsche Bank pleite geht? Das müssen Kunden beachten?

Was passiert wenn die Deutsche Bank pleite geht?

1. Die Deutsche Bank geht pleite, dann gilt es Ruhe zu bewahren

Was passiert wenn die deutsche Bank pleite geht? In diesem Fall verhängt die Finanzaufsicht Bafin ein Veräußerungs- und Zahlungsverbot, das sogenannte Moratorium. In dieser Zeit können Kunden weder Geld abheben noch andere Transaktionen vornehmen. Die Bankgebäude der Deutschen Bank werden gesperrt und sämtliche Bankgeschäfte gestoppt. Dieser Stillstand ist eine Schutzmaßnahme, weil die Deutsche Bank somit vor noch größerem Schaden bewahrt werden soll. Innerhalb von bis zu sechs Wochen geht es dann darum, eine Lösungsmöglichkeit zur Rettung der Deutschen Bank zu finden.

2. Der Einlagensicherungsfonds übernimmt die Guthaben

Sollte es nach Ablauf der Frist die Bank nicht zu retten sein, stellt die BaFin den Entschädigungsfall fest. Dann nehmen sich die zuständigen Einlagensicherung des Falles an. In Deutschland gibt es die sogenannte gesetzliche Einlagensicherung, weil somit die freiwilligen und eigenen Sicherungssysteme der Bankenverbände zur Wirkung kommen.

3. Kunden und Anleger werden entschädigt

Nach einer Bankpleite nehmen die Sicherungsfonds in der Regel mit den Bankkunden Kontakt auf. Auf einem Formular müssen dann Angaben zur eigenen Person und dem Vermögen gemacht werden. Der Kunde bekommt sein Geld dann innerhalb von 30 Tagen auf ein anderes Bankkonto überwiesen.

Das könnte Sie auch interessieren

[su_posts id=“8825″ tax_operator=“0″ order=“desc“ ignore_sticky_posts=“yes“]

[su_posts id=“8688″ tax_operator=“0″ order=“desc“ ignore_sticky_posts=“yes“]

[su_posts id=“8618″ tax_operator=“0″ order=“desc“ ignore_sticky_posts=“yes“]

[su_posts id=“8450″ tax_operator=“0″ order=“desc“ ignore_sticky_posts=“yes“]

[su_posts id=“8267″ tax_operator=“0″ order=“desc“ ignore_sticky_posts=“yes“]

[su_posts id=“8180″ tax_operator=“0″ order=“desc“ ignore_sticky_posts=“yes“]

[su_posts id=“7951″ tax_operator=“0″ order=“desc“ ignore_sticky_posts=“yes“]

[su_posts id=“5510″ tax_operator=“0″ order=“desc“ ignore_sticky_posts=“yes“]

[su_posts id=“7234″ tax_operator=“0″ order=“desc“ ignore_sticky_posts=“yes“]

[su_posts id=“6946″ tax_operator=“0″ order=“desc“ ignore_sticky_posts=“yes“]

[su_posts id=“6444″ tax_operator=“0″ order=“desc“ ignore_sticky_posts=“yes“]

[su_posts id=“4912″ tax_operator=“0″ order=“desc“ ignore_sticky_posts=“yes“]

Was passiert wenn die Deutsche Bank pleite geht?