Warum diese Hongkonger Restaurantkette Chinas Online-Markt für Lebensmittellieferungen erschließt

Der kantonesische Restaurantbetreiber Li Bao Ge Group wird mit Alibabas Online-zu-Offline-Lebensmitteleinzelhandelsplattform Freshippo in den riesigen chinesischen Markt für Lebensmittellieferungen einsteigen, um die durch die sozialen Unruhen in Hongkong stark belasteten Einnahmen zu steigern.

exklusiven Verkaufsrechte für seine Spezialitäten

Li Bao Ge schloss eine Vereinbarung mit Freshippo, in dessen Läden in Shenzhen mehr als 10 Ladentheken einzurichten, um die exklusiven Verkaufsrechte für seine Spezialitäten aus dem Spieß zu sichern, die auf Kantonesisch als Siu Mei bekannt sind . Im Gegenzug möchte Freshippo, das in China eine breite Markenbekanntheit genießt, Li Bao Ge mit Kundenverkehr sowie digitaler und logistischer Unterstützung versorgen.

„Freshippo ist unser Einstieg in einen sehr schnell wachsenden Markt in China. Tatsächlich hat uns Freshippo ausgewählt. Sie haben verschiedene Restaurants in Hongkong ausprobiert und schließlich entschieden, dass wir sehr gute kantonesische Küchenprodukte haben, die die Anforderungen ihres Online-Einzelhandelsmarktes erfüllen können “, sagte Philip Poon, Finanzvorstand von Li Bao Ge.

Supermärkte, Einkaufszentren und Convenience-Läden

Freshippo, das aus dem Konzept des „neuen Einzelhandels“ von Alibaba-Gründer Jack Ma hervorgegangen ist und die Vorteile des physischen Einzelhandels mit dem Online-Einzelhandel vereint, hat seine E-Commerce-Erfahrung in ganz China in Supermärkten, Einkaufszentren und Convenience-Läden umgesetzt und garantiert, dass Lebensmittel innerhalb von 30 Minuten geliefert werden in einem Abstand von drei Kilometern vom Geschäft entfernt.

Laut Poon werden die Freshippo-Schalter des Restaurants im nächsten Jahr die Umsatzträger sein. Derzeit werden die Einnahmen hauptsächlich aus den Bankettangeboten generiert. Er sagte, dass Li Bao Ge wie die meisten seiner Kollegen in der Gastronomie und im Einzelhandel in Hongkong in den letzten Monaten Verluste erlitten habe, als die Proteste gegen die Regierung eskalierten. Den genauen Umfang der Rückgänge für jeden Monat gab er jedoch nicht bekannt. Das Unternehmen möchte diese Chance nutzen, da China den weltweit größten Online-Markt für Lebensmittellieferungen hat. Nach Angaben von Research and Markets belief sich der Wert des Sektors im Jahr 2020 auf 35,9 Mrd. USD.

Die Zahl der aktiven Nutzer im chinesischen Online-Catering-Markt ist in den letzten zwei Jahren gewachsen und lag laut Marktforschungsdatenbank Analysys Ende 2020 bei 100 Millionen. Mit sechs Restaurants in Hongkong und drei in Shenzhen möchte die Li Bao Ge Group ihr Geschäft weniger kapitalintensiv gestalten. Jede mit Freshippo verbundene Filiale würde nur eine Fläche von etwa 20 bis 30 Quadratmetern abdecken und zwischen 300.000 und 500.000 Yuan kosten.

„Li Bao Ge wird ausgehend von der Region Südchina in Regionen und Städte expandieren, in denen die Verbraucher eine hohe Kaufkraft haben und eine jüngere Gruppe von Einzel- und Familienkunden ansprechen. Wir werden uns schrittweise von einem konventionellen Bankettveranstalter zu einem Akteur in der Leichtmahlzeitenbranche entwickeln “, sagte Chan Chun Kit, Vorsitzender von Li Bao Ge.

Das könnte Sie auch interessieren

Tesla Shanghai Gigafactory groundbreaking ceremony in Shanghai

Tesla eröffnet Giga Factory in Shanghai. Planmäßiger Baustart in Deutschland ungewiss.

Nach weniger als einem Jahr nach Baubeginn hat Tesla die ersten Autos aus seinem neuen Werk in Shanghai ausgeliefert. Bei einer Zeremonie wurden 15 vor Ort hergestellte Autos vom Typ Model 3 an Mitarbeiter übergeben. Nach Baubeginn im Januar war die neue Gigafactory in Rekordzeit hochgezogen worden. Die Produktion in China ermöglichst es Tesla, seine …

Continue reading „Tesla eröffnet Giga Factory in Shanghai. Planmäßiger Baustart in Deutschland ungewiss.“

0 Kommentare

Wie Tabak auf Bildern sich auf das Rauchen auswirken kann

Von Indonesien bis Slowenien zeigt ein Projekt des italienischen Fotografen Rocco Rorandelli, Bitter Leaves, die wahre Wirkung der Tabakindustrie. Jedes Jahr werden weltweit fast 6 Billionen Zigaretten von über 1 Milliarde Menschen geraucht. Ungefähr 20% der Weltbevölkerung werden als Raucher eingestuft, die eine Tabakindustrie mit einem Wert von 888 Milliarden US-Dollar versorgen. Dies ist ein …

Continue reading „Wie Tabak auf Bildern sich auf das Rauchen auswirken kann“

0 Kommentare

Ohne die Kulturtechnik des Schwimmens wird es dem Volk der Dichter und Denker an Geist und Tiefgang fehlen

Charles Sprawson, der seine Kindheit in Indien verbrachte, wo er im unterirdischen Gewölbe eines Prinzenpalastes das Schwimmen lernte, nutzt die Worte des Meeresgottes Proteus in Goethes „Faust II“ als Einladung, „Ich nehme Dich auf meinen Rücken, vermähle Dich dem Ozean“, das Wesen des Schwimmers zu ergründen. Es geht ihm aber auch um die epische, „homerische …

Continue reading „Ohne die Kulturtechnik des Schwimmens wird es dem Volk der Dichter und Denker an Geist und Tiefgang fehlen“

0 Kommentare

Visionäre von heute – Gestalter von morgen. Ein Buch über Ärmel hochkrempeln und Anpacken

Tobias Loitsch, Leiter des NeuInstituts für Technologie in Wirtschaft und Gesellschaft, im Gespräch mit Dr. Alexandra Hildebrandt, Publizistin, Nachhaltigkeitsexpertin und Wirtschaftspsychologin. Tobias Loitsch: Im September 2020 erscheint beim Verlag SpringerGabler das von Ihnen und dem Unternehmer Werner Neumüller herausgegebene Buch „Visionäre von heute – Gestalter von morgen“. Wie ist die Idee dazu entstanden? Gab es …

Continue reading „Visionäre von heute – Gestalter von morgen. Ein Buch über Ärmel hochkrempeln und Anpacken“

0 Kommentare
Digitale Fitness in Deutschland

Digitale Fitness. Warum Deutschland härter trainieren muss.

Digitale Fitness in Deutschland und Digitalisierung in Deutschland Wer Neuerungen einführen will, hat alle zu Feinden, die aus der alten Ordnung Nutzen ziehen. (Machiavelli) Digitale Technologien: Wie fit sind deutsche Unternehmen? Aus der Evolution ist bekannt, dass nicht die Stärkeren überleben, sondern jene, die sich am besten anpassen können (to fit). Das ist ein permanenter …

Continue reading „Digitale Fitness. Warum Deutschland härter trainieren muss.“

0 Kommentare

Besuche im Silicon Valley bleiben wirkungslos, wenn wir die digitale Sprache nicht lernen.

Wer die Sprache der digitalen Welt nicht lernt, gehört zu den neuen Analphabeten und bleibt passiver Konsument. Die Chefredakteurin der WirtschaftsWoche, Miriam Meckel, schrieb mit „Sprachlos in Seattle“ nicht nur ein Editorial, sondern formulierte ein Plädoyer, das uns auf unserem Weg unterstützt, fit für die Zukunft zu werden: Er geht über „Code“ als die neue …

Continue reading „Besuche im Silicon Valley bleiben wirkungslos, wenn wir die digitale Sprache nicht lernen.“

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert