Das rollende Business. Was die Transportbranche mit Fußball verbindet.

Das rollende Business. Was die Transportbranche mit Fußball verbindet.

Welche Bedeutung hat Nachhaltigkeit in der Fußball- und Wirtschaftswelt? Weshalb hat es dieser Begriff so schwer und ist dennoch in der Praxis unverzichtbar? Ihn in all seinen Dimensionen begreifbar zu machen bedeutet vor allem, Menschen dort abzuholen, wo sie stehen. Zudem braucht eine Gesellschaft Projektionsgestalten, die ihren Gemeinschaftsbedarf reguliert und über den üblichen Alltag von Menschen hinausweisen.
Solche Vorbilder bringt der Fußball (auch) hervor: Sie geben eine Vorstellung davon, was in Zukunft erstrebenswert erscheint. Vorbilder als Identifikationsgestalten haben eine große gesellschaftspolitische Bindungskraft über alle sozialen Schichten hinweg.

Überzeugungskraft, feinfühlige Menschenführung und Erfahrung

otto-rehhagelZu ihnen gehört beispielsweise Otto Rehhagel, der immer wieder dafür plädierte, dass wir uns „auf die alten Werte“ besinnen und anders miteinander umgehen sollten: „Heute ist es leider so, dass die Berater ihren Jungens sagen: Ich mache aus dir einen Millionär. Sie sagen nicht: Ich mache aus dir einen guten Fußballer.“
Etwas gut und mit Leidenschaft verantwortungsvoll zu tun verbindet alle, die die Zukunft buchstäblich nicht „verspielen“ wollen. Sie zeichnen sich durch fachliches Wissen, Überzeugungskraft, feinfühlige Menschenführung und Erfahrung aus – und sie wissen instinktiv, was „nachhaltig“ ist, wenngleich der Begriff nicht immer verwendet wird. Dennoch lohnt ein Blick darauf, weil die gemeinsamen Bezüge dadurch sichtbar werden: Das englische Wort für „nachhaltig“ („sustainable“) leitet sich aus dem Lateinischen („sustinere) – ab und bedeutet u.a. „aushalten“, „stützen“ oder „tragen“.
Die Begriffe „halten“, „stützen“ und „tragen“ eint die aktive Ausübung einer Tätigkeit, die aktive Einbindung des Beteiligten. „Halten“ wurde ursprünglich im Sinne von „Vieh hüten“ gebraucht. Das Wort „tragen“ bedeutet „fortbewegen“, „stützen“ oder „irgendwo hinbringen“. Nachhaltigkeit beinhaltet also Aktivität und Bewegung.
Damit verbunden ist auch Motivation. Oliver Kahn sagte einmal, dass ihn Geld allerdings nicht motiviert, weil es ein extrinsischer Faktor und somit zeitlich begrenzt ist: „Motivation sollte immer aus einem selbst kommen.“ Sein „Antrieb“ war nie Geld, sondern die Freude und Leidenschaft, das nächste Spiel zu gewinnen.

Nachhaltig am Ball

Globaler Wettbewerb, hoher Ergebnisdruck bei dauernder Veränderung, stetige Wachstumsansprüche, das Streben nach kurzfristigen Profiten ohne moralische und sozial geprägte Bedenken und ein Management von oft profitgetriebenen und nicht in Handlungsverantwortung stehenden Managern prägen aktuelle Entwicklungen Wirtschaft und Fußball gleichermaßen.
fussball-globalVor diesem Hintergrund ist es eine besondere Herausforderung, sich in einem globalen wirtschaftlichen Umfeld zu behaupten und gleichzeitig positive Entwicklungen im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit konsequent voran zu treiben. Aber auch der Umgang mit der zunehmenden Komplexität gehört im Fußball und in der Wirtschaft zu einer der wichtigsten Herausforderungen.
Das Ziel im Fußball ist klar: Es muss ein Tor geschossen werden. Das Spiel wird aber nicht nur durch Regeln, Planung, Training und Leidenschaft bestimmt, sondern auch durch den Zufall („Glücken“): Hier kommen Dinge zusammen, die bei gleicher Handlungsweise auch anders hätten ausgehen können. „Man weiß nie, wie es ausgeht.“ Dieser Satz von Sepp Herberger benennt einen der wichtigsten Gründe, warum Fußball so faszinierend ist.
Komplexität im Wirtschaftsleben bedeutet, dass Prozesse zwar von außen beobachtbar sind, aber eine Vielzahl von unvorhergesehenen Überraschungen erzeugen. Das nicht Planbare haben Fußball und Wirtschaft ebenfalls gemeinsam.
Wie stark der Fußball die Wirtschaftswelt prägt, zeigt auch ein Blick auf das häufig verwendete Vokabular: „in einer anderen Liga spielen“, „Abstiegskampf“ „Mauertaktiken“, „Rote Karte“, „Abseits“, „auf Ballhöhe sein“, „ein Eigentor schießen“, „den Ball flach halten“, „gut aufgestellt“, „vor den Kopf stoßen“ oder „gegen das Schienbein treten“.

Nachhaltiger Antrieb in der Transport- und Logistikbranche

Der Begriff Antrieb „bewegt“ Fußball und Wirtschaft gleichermaßen. Vor dem Hintergrund der Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung macht vor allem ein Blick auf die Transport- und Logistikbranche Sinn: Beide verändern die Welt des Transports grundlegend. So soll mit vernetzten Services Kunden geholfen werden, noch produktiver und wettbewerbsfähiger zu werden. Dabei werden künftig auch durch die Weiterentwicklung intelligenter Transportlösungen neue Geschäftsfelder erschlossen.
Häufig fehlt es vielen beteiligten noch an Echtzeitinformation: „Wo sind die Trucks gerade? Haben sie freie Ladekapazitäten? Wie hoch sind die aktuellen Preise? Wie steht es um die Lenkzeit des Fahrers? Fast 35 Prozent des Frachtvolumens wird heute nicht oder nur unzureichend genutzt. Das ist unwirtschaftlich und wenig umweltfreundlich“, sagt Joachim Drees, Vorsitzender des Vorstands der MAN SE und MAN Truck & Bus AG.

Ulrich Wolter
Ulrich Wolter
Vor dem Hintergrund der fünf Megatrends Globalisierung, demografischer Wandel, Urbanisierung, Nachhaltigkeit und Ressourcenknappheit zeigt sich, dass eine qualitativ hochwertige und nachhaltige Mobilitätsdienstleistung in Kombination mit wirtschaftlichem Handeln nicht nur Wettbewerbsvorteile schafft, sondern auch Zeichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt sowie der Gesellschaft setzt.
Ulrich Wolter, Director Marketing bei der DKV MOBILITY SERVICES Group, sagt über sein Unternehmen: „Unser Antrieb ist nachhaltiges Wachstum, das es uns ermöglicht, in die Entwicklung unseres Unternehmens sowie unserer Services und Mitarbeiter zu investieren.“
Von Bedeutung ist auch hier der von Otto Rehhagel im Fußballkontext genannte Wertebezug, der die Grundlage für die Arbeit des Unternehmens bezeichnet. Dazu gehören Integrität, Erfolgswille, Kooperation und Verantwortung. Das sind die Grundpfeiler der Unternehmenskultur:
Sabine Nixtatis
Sabine Nixtatis
„Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist eingeladen, sie persönlich mitzuprägen. Gleichzeitig trägt auch jede/r die Verantwortung dafür, dass sie alle Facetten der Arbeit durchdringt“.
Werte geben den Mitarbeitern innere Stärke und Stabilität. Zudem besteht ein positiver Zusammenhang zwischen ethischen Standards und gesellschaftlicher Akzeptanz, Produktqualität sowie der Gewinnung guter Mitarbeiter, die die Basis für unternehmerischen Erfolg sind.
Die Einhaltung dieser Werte ist von grundlegender Bedeutung – „sowohl im Verhältnis zu unseren Geschäftspartnern als auch im Umgang mit unseren Kollegen“, sagt Ulrich Wolter, der seit Anfang des Jahres zusätzlich für den neu geschaffenen CSR Bereich der DKV MOBILITY SERVICES Group verantwortlich ist. Die CSR-Beauftragte Sabine Nixtatis berichtet direkt an ihn.

Gemeinsam Werte und die Vorfahrt beachten

Ulrich Wolter betont allerdings auch, dass das verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln gegenüber Geschäftspartnern, Kunden und Kollegen auch zu Nachteilen für das Unternehmen führen kann. Die gemeinsamen Werte haben immer „Vorfahrt“. Dazu gehören:

  • faires Verhalten gegenüber Mitarbeitern und Kunden
  • Loyalität und Achtung gegenüber Konkurrenten
  • Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung
  • Aufbau und Erhalt von langfristigen Beziehungen
Die DKV MOBILITY SERVICES Group bündelt unter ihrem Dach führende Dienstleistungsunternehmen rund um die gewerbliche Mobilität auf der Straße. Als größtes Unternehmen der DKV Group gehört der DKV Euro Service seit über 80 Jahren zu den führenden Dienstleistern für den gewerblichen Güter- und Personentransport auf Europas Straßen. Die Globalisierung führt zu einem steigenden Wettbewerb auf dem Markt, aber in Summe auch zu mehr Emissionen von Treibhausgasen. Dazu verbraucht der Transport von Menschen und Gütern wertvolle Ressourcen.
Ökonomische und ökologische Aspekte zusammen zu führen ist ein wichtiges Anliegen des Unternehmens, das sich klimaneutral engagiert und mit myclimate zusammenarbeitet, einem der weltweit führenden Anbieter von Kompensationsmaßnahmen. Damit die Corporate Social Responsibility (CSR) langfristig den Unternehmenserfolg befördert, bedarf es neben einer strategischen Ausrichtung in den Unternehmenszielen auch eines ganzheitlichen Verständnisses und einer Handlungskompetenz für die praktische Umsetzung.

Von der Abseitsregel bis hin zu Insiderfakten

So-geht-das-buchDafür braucht es Menschen, die CSR-Management als eine langfristige Schnittstellenaufgabe begleiten, abteilungsübergreifend denken und arbeiten: Nachhaltigkeits- bzw. CSR-Manager. Sie sind – um den Fußballvergleich noch einmal aufzunehmen – wie Spieler, Trainer und Berater in einem.
„So geht das! Fußball“ lautet der Titel eines aktuellen Buches, das Grundlagen wie Spielfeld-Größe oder Abseitsregel bis hin zu Insiderfakten wie den teuersten Transfers oder der Definition des Cryuff-Turns enthält. Es geht um Regeln, Spielen, Zuschauen und Wissen für Einsteiger.
Es gibt aber auch Nachhaltigkeitsbücher für Einsteiger, die man parallel lesen kann. Denn auch Nachhaltigkeit ist eine runde Sache.

  • Sabine Nixtatis: Was die Generation Y in Nachhaltigkeitsberufen macht
  • Frank Stolze, Anna Petrlic: Nachhaltigkeit für Einsteiger. Geschichte, Konzepte und Praxis. Oekom Verlag, München 2016.
  • So geht das! Fußball. Edel Books. Hamburg 2016.
  • Péter Pesti und Tobias Friedrich: Fußbälle. Edel Books. Hamburg 2016.

Das könnte Sie auch interessieren

Alle Tallink Schiffe nach 4 Monaten wieder das erste Mal am gleichen Tag auf der Ostsee unterwegs

Alle Tallink Schiffe nach 4 Monaten wieder das erste Mal am gleichen Tag auf der Ostsee unterwegs

Heute, am 15. Juli 2020, ist der erste Tag, seit dem Ausbruch des Coronavirus, der Schließung der Grenzen in Europa und diversen Reisewarnungen, an dem alle Schiffe der Tallink Grupp am gleichen Tag auf dem Weg über die Ostsee sind. Das letzte Mal, dass alle Schiffe der Tallink Grupp an einem Tag zusammen auf See …

Continue reading „Alle Tallink Schiffe nach 4 Monaten wieder das erste Mal am gleichen Tag auf der Ostsee unterwegs“

0 Kommentare
Neurodermitis schon in der Schwangerschaft vorbeugen. Das kann man tun.

Neurodermitis schon in der Schwangerschaft vorbeugen. Das kann man tun.

Jede Frau, die unter Neurodermitis leidet, möchte nichts mehr, als dass ihr Kind vor diesen Symptomen geschützt wird. Die entzündete, trockene und juckende Haut ist schon für Erwachsene eine große Belastung. Kinder jedoch verstehen nicht einmal, was ihnen geschieht, warum es so juckt und warum sie nicht kratzen sollen. Unverträglichkeiten des Kindes schon im Mutterleib …

Continue reading „Neurodermitis schon in der Schwangerschaft vorbeugen. Das kann man tun.“

0 Kommentare
Nach Porto Santo in den Urlaub. Ein 100% Geheimtipp mit 0% Stress

Nach Porto Santo in den Urlaub. Ein 100% Geheimtipp mit 0% Stress

Porto Santo im Nordosten von Madeira ist ein Geheimtipp für entspannte Ferien am Meer. Die kleine Atlantikinsel hat von Corona nicht viel mitbekommen, daher prägt das gewohnt ruhige, stressfreie Leben der Einwohner weiterhin den Insel-Alltag. Der Portugalspezialist OLIMAR bietet vom 5. September bis 24. Oktober 2020 wieder Nonstop-Flüge nach Porto Santo an. Geflogen wird jeden …

Continue reading „Nach Porto Santo in den Urlaub. Ein 100% Geheimtipp mit 0% Stress“

0 Kommentare
Wo in Deutschland Urlaub machen? 2020 – Eine Reise in natürliche und unberührte Gebiete unserer Bundesländer. (Teil 4)

Wo in Deutschland Urlaub machen? 2020 – Eine Reise in natürliche und unberührte Gebiete unserer Bundesländer. (Teil 4)

In dieser vierten Etappe unserer Rundreise stellen wir uns zum letzten Mal die Frage: Wo in Deutschland Urlaub machen? 2020 . . . Einzigartige und unverwechselbare Naturschätze hat jedes unserer 16 Bundesländer. 12 davon haben wir bereits gemeinsam erkundet. Wir freuen uns, dass Sie uns begletiet haben bis zum vierten und letzten Teil unserer gemeinsamen …

Continue reading „Wo in Deutschland Urlaub machen? 2020 – Eine Reise in natürliche und unberührte Gebiete unserer Bundesländer. (Teil 4)“

0 Kommentare
Wo in Deutschland Urlaub machen? 2020 – Eine Reise in natürliche und unberührte Gebiete unserer Bundesländer. (Teil 3)

Wo in Deutschland Urlaub machen? 2020 – Eine Reise in natürliche und unberührte Gebiete unserer Bundesländer. (Teil 3)

Herzlich wilkommen zu unserem dritten Teil der Reihe: Wo in Deutschland Urlaub machen? 2020 – Eine Reise in natürliche und unberührte Ecken der Bundesländer. In Teil 1 haben wir bereits Berlin, NRW, Rheinland-Pfalz und Hessen erkundet. In Teil 2 ging es für uns in den Nordosten des Landes nach Brandburg, Hamburg, Mecklenburg und Sachsen. SACHSEN-ANHALT: …

Continue reading „Wo in Deutschland Urlaub machen? 2020 – Eine Reise in natürliche und unberührte Gebiete unserer Bundesländer. (Teil 3)“

0 Kommentare
Wo in Deutschland Urlaub machen?

Wo in Deutschland Urlaub machen? 2020 – Eine Reise in natürliche und unberührte Gebiete unserer Bundesländer. (Teil 2)

Schön Sie wieder begrüßen zu dürfen, zu unsere Reise durch alle 16 Bundesländern. Wir gehen der Frage auf den Grund: Wo in Deutschland Urlaub machen? Immerhin haben wir uns 2020 auch und gerade erst Recht eine sichere und erholsame Auszeit verdient. Sollten Sie Teil 1 mit den ersten vier Bundesländern noch nicht gelesen haben, finden …

Continue reading „Wo in Deutschland Urlaub machen? 2020 – Eine Reise in natürliche und unberührte Gebiete unserer Bundesländer. (Teil 2)“

0 Kommentare
7 kreative Idee - Upcycle alte Spülschwämme.

7 kreative Idee – Upcycle alte Spülschwämme.

1. Als Skulptur Steht wieder ein Geburstag an? Braucht das Kinderzimmer oder die Bastelecke etwas neue Farbe? Dann schneiden Sie doch einfach die alten Spülschwämme zurecht. Upcyceln Sie die ausgeschnittene Form mit Bastelkleber und bunten Accesoires, wie Perlen oder Konfetti, zu kreativen Einzelstücken und netten Farbtupfern. Schritt für Schritt Anleitung unter: Creme de la Craft. …

Continue reading „7 kreative Idee – Upcycle alte Spülschwämme.“

0 Kommentare
Fototapeten, die den Charakter eines kleinen Schlafzimmers verändern.

Fototapeten, die den Charakter eines kleinen Schlafzimmers verändern.

Das Schlafzimmer ist ein einzigartiger Raum in unserem Haus, denn hier erholen und regenerieren wir uns nach einem langen Tag. Deshalb ist es so wichtig, für die richtige Einrichtung dieses Ortes zu sorgen. In diesem Artikel wollen wir uns vor allem auf einen Aspekt konzentrieren – die Fläche des Raumes, genauer gesagt, auf einfache Möglichkeiten, …

Continue reading „Fototapeten, die den Charakter eines kleinen Schlafzimmers verändern.“

0 Kommentare
Wo in Deutschland Urlaub machen?

Wo in Deutschland Urlaub machen? 2020 – Eine Reise in natürliche und unberührte Gebiete unserer Bundesländer. (Teil 1)

In diesem Jahr stellt sich mehr denn je die Frage: Wo in Deutschland Urlaub machen? Einzigartige und unverwechselbare Naturschätze hat jedes unserer 16 Bundesländer. Kommen Sie mit auf eine vierteilige Reise durch die ruhigen, erholsamen und natürlichen Ecken der Republik. Abwechslungsreiche Städterips bieten sich für manchen zwar auch an, zum Beispiel in die Hauptstadt, München, …

Continue reading „Wo in Deutschland Urlaub machen? 2020 – Eine Reise in natürliche und unberührte Gebiete unserer Bundesländer. (Teil 1)“

0 Kommentare
Frischer Minztee - Wie viel frische Minze für eine Tasse Tee?

Frischer Minztee – Wie viel frische Minze für eine Tasse Tee?

Woraus wird der wundervoll natürliche Minztee gemacht? Pfefferminze und jede ander frische Minze ist wohl eines der vielfältigsten Kräuter überhaupt. Traditionell wird frische Minze, oft frische Pfefferminze gegen gesundheitliche Beschwerden eingesetzt, zum Beispiel als Tinktur oder Minztee. Sie hat positive Effekte auf unsere Schleimhäute, die Verdauung, auf Entzündungen, wirkt krampflösend und ist gut für unsere …

Continue reading „Frischer Minztee – Wie viel frische Minze für eine Tasse Tee?“

0 Kommentare
Frisches Gemüse auch ohne grünen Daumen. Tipps für die Gemüseernte und Beetpflege.

Frisches Gemüse auch ohne grünen Daumen. Tipps für die Gemüseernte und Beetpflege.

Gemüse aus dem Garten schmeckt einfach gut und ist gesünder, da Sie die volle Kontrolle über die Menge an Dünger und das Wachstum der Pflanzen behalten. Neben simplen Regeln wie der korrekten Standortwahl oder genügend Wasserzufuhr, können Sie es sich noch einfacher machen mit der passenden Wahl der Gemüsepflanzen. Erfahren Sie hier, welches Gemüse sorgenlos …

Continue reading „Frisches Gemüse auch ohne grünen Daumen. Tipps für die Gemüseernte und Beetpflege.“

0 Kommentare
Texel

Sicherer Tourismus in ungewöhnlichen Zeiten. Niederländische Nordseeinsel Texel startet eigene App zur Urlaubsplanung

Nachdem die niederländische Regierung für die kommenden Wochen Lockerungen für Gastronomie und Tourismus angekündigt hat, erwartet die westfriesische Insel Texel einen deutlichen Anstieg der Besucherzahlen. Um die Gesundheit von sowohl Gästen als auch Einwohnern nicht zu gefährden, bringt der VVV Texel die „TexelMap“ an den Start. TexelMap – setzt Corona-Abstandsregeln in intelligente Verteilung von Besucherströmen …

Continue reading „Sicherer Tourismus in ungewöhnlichen Zeiten. Niederländische Nordseeinsel Texel startet eigene App zur Urlaubsplanung“

0 Kommentare
Megachile versicolor

Keine guten Nachrichten zum Weltbienentag. Seit vielen Jahren schwindet die Bienen-Vielfalt, dabei gilt die Hälfte aller Arten als bedroht.

In Deutschland gibt es neben der Honigbiene rund 570 Wildbienen-Arten. Seit vielen Jahren schwindet die Bienen-Vielfalt. Rund die Hälfte aller Arten ist als bedroht in der Roten Liste Deutschlands geführt. Die Heinz Sielmann Stiftung schützt und schafft Lebensräume für sehr viele Bienen in Sielmanns Naturlandschaften. Die meisten von ihnen leben solitär: Jedes Weibchen trägt Pollen …

Continue reading „Keine guten Nachrichten zum Weltbienentag. Seit vielen Jahren schwindet die Bienen-Vielfalt, dabei gilt die Hälfte aller Arten als bedroht.“

0 Kommentare
Caroline Böttiger

Warum ätherische Öle mit unbewussten Wirkungen für Entspannung sorgen können. Interview mit Dr. Caroline Böttiger.

Wenn man ätherische Öle hört, denken manche an Räucherstäbchen und andere an Wellness oder Spa. Ätherische Öle können aber viel mehr und das ist sogar wissenschaftlich erwiesen. Was hat dich als Neurowissenschaftlerin an ätherischen Ölen überzeugt? Der Duft von ätherischen Ölen erreicht uns tief in unserem Unbewussten. Der Geruchsinn ist übrigens der einzige Sinn, der …

Continue reading „Warum ätherische Öle mit unbewussten Wirkungen für Entspannung sorgen können. Interview mit Dr. Caroline Böttiger.“

0 Kommentare
Auch ohne Internetverbindung Dinge online erledigen

Auch ohne Internetverbindung Dinge online erledigen

Mit dem Smartphone kann man heute Überweisungen tätigen, soziale Netzwerke nutzen oder sich navigieren lassen. Vor allem die Möglichkeit zur Navigation wird von immer mehr Menschen genutzt. Ein Smartphone ist flexibel, handlich und punktet mit Echtzeitberechnungen wie ständigen Aktualisierungen. Und man muss zudem nicht dauernd mit dem Internet verbunden sein, um sich von seinem Smartphone …

Continue reading „Auch ohne Internetverbindung Dinge online erledigen“

0 Kommentare
Inge Sielmann

Erinnerungen an die Grande Dame des Naturschutzes. Inge Sielmann.

Im vergangenen Jahr 2019 verstarb Inge Sielmann kurz vor ihrem 89. Geburtstag. Ein Jahr später, zu ihrem 90. Geburtstag am 28.April, erinnert die Heinz Sielmann Stiftung an ihr Leben und Wirken als engagierte Naturschützerin, als Stifterin und ihre Rolle an der Seite des berühmten Tierfilmers Heinz Sielmann. Naturschutz als Lebensmotto Inge Sielmann war eine kluge …

Continue reading „Erinnerungen an die Grande Dame des Naturschutzes. Inge Sielmann.“

0 Kommentare
Die Zyklus-Uni, Anne Lippold

5 Dinge über Ihren weiblichen Zyklus, die Sie noch nicht wussten.

Wissen Sie, wie Sie Ihr weiblicher Zyklus mit seinen Hormonen jeden Tag beeinflusst? Ihren Körper zu kennen und zu verstehen, kann sehr ermächtigend sein. Denn wenn Sie wissen, warum Sie mal unter Stimmungsschwankungen leiden und am nächsten Tag Heißhunger haben, gibt es Ihnen die Möglichkeit, aktiv etwas zu verändern. 1. Einen idealen Zyklus von 28 …

Continue reading „5 Dinge über Ihren weiblichen Zyklus, die Sie noch nicht wussten.“

0 Kommentare
Andalusien OLIMAR Reisen

Urlaubsvorfreude in Corona Zeiten. Virtuell zu den bedeutendsten Museen und Kulturstätten Europas.

Der Portugal- und Südeuropa-Spezialist OLIMAR bietet während der Corona-Zeit ein neues Online-Programm zum Träumen und Mitmachen an. Ob virtuelle Touren durch berühmte Museen und Naturlandschaften oder persönliche Empfehlungen für Reiseziele, Kochrezepte und das aktuelle TV-Programm: Auf der Seite www.olimar.de/urlaubsvorfreude können Reisefans nach Portugal, Spanien, Italien, Kroatien und die Kapverden reisen, ohne die Wohnung zu verlassen. …

Continue reading „Urlaubsvorfreude in Corona Zeiten. Virtuell zu den bedeutendsten Museen und Kulturstätten Europas.“

0 Kommentare
Spartipps für Studenten. So bleibt mehr Geld übrig.

Spartipps für Studenten. So bleibt mehr Geld übrig.

Spartipps für Studenten gesucht? In diesem Artikel finden Sie Tricks, um als Student immer gut bei Kasse zu sein. So geben Sie kein unnötiges Geld aus. Als Student braucht man viel Geld für Bücher, schicke Klamotten und die eine oder andere Party. Deshalb ist es – nicht nur heute – ein Dauerthema für Studenten, wie …

Continue reading „Spartipps für Studenten. So bleibt mehr Geld übrig.“

0 Kommentare
Wir Eltern sind auch nur Menschen. Selbstmitgefühl zwischen Säbelzahntiger und Smartphone

Wir Eltern sind auch nur Menschen. Selbstmitgefühl zwischen Säbelzahntiger und Smartphone

Dieses Achtsamkeits- und Elternbuch zeigt Erziehenden achtsamkeitsbasierte Möglichkeiten auf, auch in schwierigen Situationen selbstmitfühlend zu sein. Wir finden es in der Kategorie „Selbsthilfebuch“, doch diese wird ihm nicht gerecht. Der Autor zeigt die Herausforderung auf, die es bedeutet, Kinder großzuziehen: Mit umfangreichem Wissen, viel Einfühlungsvermögen und Erfahrung nimmt er seine Leserschaft an die Hand und …

Continue reading „Wir Eltern sind auch nur Menschen. Selbstmitgefühl zwischen Säbelzahntiger und Smartphone“

0 Kommentare
Mercedes - Ein Mädchen, eine Marke, ein Jubiläum.

Mercedes – Ein Mädchen, eine Marke, ein Jubiläum.

Vor 120 Jahren wurde der Name eines elfjährigen Mädchens zum Inbegriff für Autos und zur ersten Luxusautomobilmarke der Welt. Am 2. April 1900 entschied die Daimler-Motoren-Gesellschaft, ihre Automobile Mercédès zu nennen. Es war der Name der Tochter von Emil Jellinek. Der in Nizza lebende österreichische Geschäftsmann handelte mit Daimler-Fahrzeugen und meldete sie zu Rennveranstaltungen an. …

Continue reading „Mercedes – Ein Mädchen, eine Marke, ein Jubiläum.“

0 Kommentare
Whisky aus dem Land der Kirschblüten ist alles andere als Fusel.

Whisky aus dem Land der Kirschblüten ist alles andere als Fusel.

Japaner lieben Whisky und trinken pro Kopf mehr als Briten und Amerikaner des edlen Getränks. Japanische Blends gehören mittlerweile zu den besten der Welt. In Städten rund um den Globus eröffnen Bars, in denen ausschließlich Whiskys auf dem Land der Kirschblüten auf der Karte stehen, und bei Auktionen werden höchste Preise erzielt. Die besten japanischen …

Continue reading „Whisky aus dem Land der Kirschblüten ist alles andere als Fusel.“

Gewohnheiten die das Leben verändern

12 Gewohnheiten die das Leben verändern

12 Gewohnheiten die das Leben verändern Rituale waren schon immer ein wichtiger Teil im Leben aller Menschen und sie sind mächtig, denn unsere Gewohnheiten werden zu unserem Charakter. Das erste bewusst erlernte Ritual ist für die Meisten das Zähneputzen, wir haben es als Kinder gelernt und machen es heute jeden Tag. Doch habe wir das …

Continue reading „12 Gewohnheiten die das Leben verändern“

0 Kommentare
Mit der gesunden Stulle zurück zu kulinarischen Ursprüngen

Mit der gesunden Stulle zurück zu kulinarischen Ursprüngen

Dieser Food-Trend gefällt nicht nur uns, nein, auch unsere Großeltern wird das freuen. Die Zeiten, in der man ewig in der Küche steht um sich einen gesunden, frischen und sogar gutaussehenden Salat zu machen, sind vorbei! Die gute, alte Stulle ist nämlich wieder da. Denn auch die alte Stulle oder das Butterbrot gibt es in …

Continue reading „Mit der gesunden Stulle zurück zu kulinarischen Ursprüngen“

0 Kommentare
Was ist wirklich dran an der Wirkung von Matcha Tee

Matcha Tee. Grün, lecker und gesund. Was ist wirklich dran an der Wirkung von Matcha Tee?

Matcha Tee. Grün, lecker und gesund. Was ist wirklich dran an der Wirkung von Matcha Tee? Der Tee Trend ist leuchtend Grün, gesund und lecker und erfreut diverse Deutsche Heißgetränke-Shops durch seine Beliebtheit. Der giftgrüne Trend trägt Namen wie „Matcha-Tee“, „Green Chai“ und verfeinert etliche andere Lebensmittel mit seiner Wirkung. In Japan wird die Teezeremonie …

Continue reading „Matcha Tee. Grün, lecker und gesund. Was ist wirklich dran an der Wirkung von Matcha Tee?“

Die besten Jobs für Weltenbummler

Die besten Jobs für Weltenbummler

Man muss nicht immer um 7 Uhr in der Früh aufstehen, sich frisch machen und dann ins Büro fahren, um dann acht Stunden später wieder die Heimreise antreten zu müssen. Immer mit dem Wissen, abermals im Stau zu stehen. Es gibt auch andere Wege, die einem im Leben zur Verfügung stehen. Wer etwa gerne reist, …

Continue reading „Die besten Jobs für Weltenbummler“

0 Kommentare
Warum es jetzt günstig ist zu investieren, anstatt zu sparen.

Warum es jetzt günstig ist zu investieren, anstatt zu sparen.

Ein Sparer, der heute sein Geld anlegen will, wird schnell bemerken, dass es schon wesentlich bessere Zeiten gab. Besonders dramatisch: Entscheidet man sich für klassische Finanzprodukte, die noch vor wenigen Jahren empfohlen wurden, so erzielt man heute nicht nur keine Rendite mehr, sondern muss am Ende reale Verluste akzeptieren. Somit muss auch der sicherheitsorientierte Anleger …

Continue reading „Warum es jetzt günstig ist zu investieren, anstatt zu sparen.“

0 Kommentare
Warum kann ich nicht einschlafen, obwohl ich müde bin

Warum kann ich nicht einschlafen, obwohl ich müde bin

Warum kann ich nicht einschlafen, obwohl ich müde bin. 5 Tipps zum einschlafen Wer kennt das nicht? Du bist müde von einem anstrengenden Tag, liegst im Bett, drehst dich von einer Seite auf die andere und kannst einfach nicht einschlafen. Warum ist das so, dass du nicht einschlafen kannst, obwohl du total erschöpft und müde …

Continue reading „Warum kann ich nicht einschlafen, obwohl ich müde bin“

0 Kommentare
Tipps zur Urlaubsplanung – so nutzen Sie Ihre freien Tage

Tipps zur Urlaubsplanung – so nutzen Sie Ihre freien Tage

Ob mit dem Partner, der Familie, oder alleine: An unseren freien Tagen ist ein Urlaub eine äußerst erholsames Mittel, um uns vom Alltag abzulenken. Mit einer guten Planung können wir unsere limitierten Urlaubstage dabei effektiver einsetzen. In diesem Beitrag erfahren Sie einige Tipps für die optimale Verteilung dieser und wie Sie die Reise ans Meer, …

Continue reading „Tipps zur Urlaubsplanung – so nutzen Sie Ihre freien Tage“

0 Kommentare
Veränderungen des Arbeitsmarktes durch die Digitalisierung

Das sind die Veränderungen des Arbeitsmarktes durch die Digitalisierung.

Veränderungen des Arbeitsmarktes durch die Digitalisierung Im Vergleich zu anderen Ländern ist Deutschland nur mittelmäßig auf den Wandel der Arbeitswelt vorbereitet. Doch Veränderungen des Arbeitsmarktes sind durch die Digitalisierungt zu erwarten? Positiv sei laut einer Studie der OECD, dass die junge Generation der 16- bis 29-Jährigen hierzulande besser mit der digitalen Technik umgehen könne als …

Continue reading „Das sind die Veränderungen des Arbeitsmarktes durch die Digitalisierung.“

0 Kommentare
Warum diese Hongkonger Restaurantkette Chinas Online-Markt für Lebensmittellieferungen erschließt

Warum diese Hongkonger Restaurantkette Chinas Online-Markt für Lebensmittellieferungen erschließt

Der kantonesische Restaurantbetreiber Li Bao Ge Group wird mit Alibabas Online-zu-Offline-Lebensmitteleinzelhandelsplattform Freshippo in den riesigen chinesischen Markt für Lebensmittellieferungen einsteigen, um die durch die sozialen Unruhen in Hongkong stark belasteten Einnahmen zu steigern. exklusiven Verkaufsrechte für seine Spezialitäten Li Bao Ge schloss eine Vereinbarung mit Freshippo, in dessen Läden in Shenzhen mehr als 10 Ladentheken …

Continue reading „Warum diese Hongkonger Restaurantkette Chinas Online-Markt für Lebensmittellieferungen erschließt“

0 Kommentare
Die eigene Grünoase. So lässt sich ein wunderbarer Rückzugsort schaffen.

Die eigene Grünoase. So lässt sich ein wunderbarer Rückzugsort schaffen.

Für die meisten Frauen wird der Alltag nicht nur immer stressiger, sondern auch immer anspruchsvoller und lauter. Umso wichtiger ist es, für sich selbst einen Ort zu schaffen, an dem das Ich-Sein die höchste Priorität hat. Ein Ort, an dem man herunterkommen kann, Ruhe findet und sich entspannt. Aber wie gelingt das? Eine Möglichkeit ist …

Continue reading „Die eigene Grünoase. So lässt sich ein wunderbarer Rückzugsort schaffen.“

0 Kommentare
Kann man nach Holland fahren zum einkaufen

Kann man nach Holland fahren zum einkaufen. Jetzt in die Niederlande.

Über die Grenze in Niederlande nach Holland soll derzeit nur fahren, wer einen trifftigen Grund hat. Viele halten sich daran aber nicht. Kann man nach Holland fahren zum einkaufen „Kaum was los“ an der Grenze: Am Sonnabend ist es ruhig am Übergang von Niedersachsen in die Niederlande. Einreisen ist trotz der Corona-Krise erlaubt, wenn auch …

Continue reading „Kann man nach Holland fahren zum einkaufen. Jetzt in die Niederlande.“

0 Kommentare
Was passiert wenn man das Coronavirus hat

Was passiert wenn man das Coronavirus hat. Wichtige Informationen zum Coronavirus.

Was passiert wenn man das Coronavirus hat Das Coronavirus greift von China aus weiter um sich. Das sind 5 wichtige Informationen zum Corona Virus. Aus immer mehr Ländern werden Infektionen und Verdachtsfälle gemeldet. Nun ist die von dem Erreger ausgelöste Lungenkrankheit erstmals in der EU aufgetreten. 1. Was ist das neue Coronavirus aus China? 2. …

Continue reading „Was passiert wenn man das Coronavirus hat. Wichtige Informationen zum Coronavirus.“

0 Kommentare
Reisen und Familie kombinieren: Diese 5 Tipps helfen dir dabei

Reisen und Familie kombinieren: Diese 5 Tipps helfen dir dabei

Wahrscheinlich ist jeder in seinem Leben schon mindestens einmal verreist. Entweder als Kind zusammen mit seinen Eltern oder später dann alleine oder mit seinem Partner. Die Verantwortung und To-dos sind vergleichbar einfach: Reiseziel aussuchen, Unterkunft buchen, in den Flieger steigen und genießen. Kommen dann Kinder dazu stehen viele plötzlich vor einer scheinbar unlösbaren Aufgabe. Wie …

Continue reading „Reisen und Familie kombinieren: Diese 5 Tipps helfen dir dabei“

0 Kommentare
Warum es glücklich macht bei Google zu arbeiten und wie Sie ein Teil davon werden können.

Warum es glücklich macht bei Google zu arbeiten und wie Sie ein Teil davon werden können.

Google zählt weltweit zu den Konzernen mit der höchsten Mitarbeiterzufriedenheit. Eines der Erfolgsprinzipien ist das revolutionäre Selbstentwicklungsprogramm Search Inside Yourself, das Google Ingenieur Chade-Meng Tan zusammen mit renommierten Wissenschaftlern wie Jon Kabat-Zinn und Daniel Goleman entwickelte. Kern der 2-Tages Seminare sind ein leicht umsetzbares Achtsamkeitskonzept, das auf drei einfachen Prinzipien basiert: Aufmerksamkeitstraining, Selbsterkenntnis sowie der …

Continue reading „Warum es glücklich macht bei Google zu arbeiten und wie Sie ein Teil davon werden können.“

0 Kommentare
Wie Tabak auf Bildern sich auf das Rauchen auswirken kann

Wie Tabak auf Bildern sich auf das Rauchen auswirken kann

Von Indonesien bis Slowenien zeigt ein Projekt des italienischen Fotografen Rocco Rorandelli, Bitter Leaves, die wahre Wirkung der Tabakindustrie. Jedes Jahr werden weltweit fast 6 Billionen Zigaretten von über 1 Milliarde Menschen geraucht. Ungefähr 20% der Weltbevölkerung werden als Raucher eingestuft, die eine Tabakindustrie mit einem Wert von 888 Milliarden US-Dollar versorgen. Dies ist ein …

Continue reading „Wie Tabak auf Bildern sich auf das Rauchen auswirken kann“

0 Kommentare
Wie kann ich mich im Flugzeug vor dem Corona Virus schützen

Wie kann ich mich im Flugzeug vor dem Corona Virus schützen. 5 wichtige Informationen zum Corona Virus

Wie kann ich mich im Flugzeug vor dem Corona Virus schützen. Das Coronavirus greift von China aus weiter um sich. Wie kann ich mich im Flugzeug vor dem Corona Virus schützen, das sind 5 wichtige Informationen zum Corona Virus. sAus immer mehr Ländern werden Infektionen und Verdachtsfälle gemeldet. Nun ist die von dem Erreger ausgelöste …

Continue reading „Wie kann ich mich im Flugzeug vor dem Corona Virus schützen. 5 wichtige Informationen zum Corona Virus“

0 Kommentare
Der Mensch in der digitalen Gesellschaft und warum Empathie dabei eine entschiedene Rolle spielt.

Der Mensch in der digitalen Gesellschaft. Warum Empathie dabei eine entschiedene Rolle spielt.

Wir brauchen eine Wiederbesinnung auf menschliche Stärken. Wenn der Mensch im Zentrum der Entwicklung steht, kann der Fortschritt unsere Lebensstandards verbessern. Technologie ist auch in der digitalen Wirtschaft nie Zweck, sondern immer nur Mittel Welche neuen Informationstechnologien werden die zukünftige Entwicklung von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft entscheidend beeinflussen? Künstliche Intelligenz ist meiner Meinung nach die …

Continue reading „Der Mensch in der digitalen Gesellschaft. Warum Empathie dabei eine entschiedene Rolle spielt.“

0 Kommentare
Besuche im Silicon Valley bleiben wirkungslos, wenn wir die digitale Sprache nicht lernen.

Besuche im Silicon Valley bleiben wirkungslos, wenn wir die digitale Sprache nicht lernen.

Wer die Sprache der digitalen Welt nicht lernt, gehört zu den neuen Analphabeten und bleibt passiver Konsument. Die Chefredakteurin der WirtschaftsWoche, Miriam Meckel, schrieb mit „Sprachlos in Seattle“ nicht nur ein Editorial, sondern formulierte ein Plädoyer, das uns auf unserem Weg unterstützt, fit für die Zukunft zu werden: Er geht über „Code“ als die neue …

Continue reading „Besuche im Silicon Valley bleiben wirkungslos, wenn wir die digitale Sprache nicht lernen.“

0 Kommentare
Auswirkung der Digitalisierung auf die Kunst. Mona Lisa virtuell erfahren.

Auswirkung der Digitalisierung auf die Kunst. Mona Lisa virtuell erfahren.

Auswirkung der Digitalisierung auf die Kunst. Mona Lisa virtuell erfahren. Manchmal fällt es Besuchern des Louvre schwer, die Mona Lisa zu sehen und die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Kunst zu erfassen. Es ist nur 30 Zoll groß, versteckt hinter einer Schicht aus kugelsicherem Glas und meistens eine Menge Touristen, die sich drängen, um Selfies …

Continue reading „Auswirkung der Digitalisierung auf die Kunst. Mona Lisa virtuell erfahren.“

0 Kommentare
Digitale Fitness in Deutschland

Digitale Fitness. Warum Deutschland härter trainieren muss.

Digitale Fitness in Deutschland und Digitalisierung in Deutschland Wer Neuerungen einführen will, hat alle zu Feinden, die aus der alten Ordnung Nutzen ziehen. (Machiavelli) Digitale Technologien: Wie fit sind deutsche Unternehmen? Aus der Evolution ist bekannt, dass nicht die Stärkeren überleben, sondern jene, die sich am besten anpassen können (to fit). Das ist ein permanenter …

Continue reading „Digitale Fitness. Warum Deutschland härter trainieren muss.“

0 Kommentare
Wie kann ich mich vor dem Coronavirus schützen

Wie kann ich mich vor dem Coronavirus schützen.

Wie kann ich mich vor dem Coronavirus schützen. Der richtige Schutz vor dem Corna Virus Das Coronavirus greift von China aus weiter um sich. Das sind 5 wichtige Informationen zum Corona Virus. Aus immer mehr Ländern werden Infektionen und Verdachtsfälle gemeldet. Nun ist die von dem Erreger ausgelöste Lungenkrankheit erstmals in der EU aufgetreten. 1. …

Continue reading „Wie kann ich mich vor dem Coronavirus schützen.“

0 Kommentare
Wie kann ich mein Wohlbefinden steigern

Echtes Wohlbefinden und Körpergefühl. Wie kann ich mein Wohlbefinden steigern.

Wie kann ich mein Wohlbefinden steigern Der Blick in den Spiegel sorgt bei viele Frauen für Unwohlsein. Doch wie kann ich mein Wohlbefinden steigern? Gedanken an Bilder aus Hochglanzmagazinen oder sozialen Medien haben die Vorstellung vom idealen Körper stark geprägt und verändert. Das bringt Risiken für das seelische und körperliche Wohl mit sich. Dabei gilt …

Continue reading „Echtes Wohlbefinden und Körpergefühl. Wie kann ich mein Wohlbefinden steigern.“

0 Kommentare
Handgefilterter Kaffee ist ein Genuss. Filterkaffee richtig kochen.

Handgefilterter Kaffee ist ein Genuss. Filterkaffee richtig kochen.

Handgefilterter Kaffee ist ein Genuss. Filterkaffee richtig kochen Wie brühe ich Kaffee richtig? – Die Zeiten von Kaffee „Kapseln“ und „Pads“ scheinen dem Kaffee-Gott zum Dank, sich langsam dem Ende zuzuneigen. In vielen Orten entdeckt man wieder den guten alten von Hand gefilterten Kaffee, welcher wunderbar dampfend zubereitet wird. Vielleicht hängt es auch mit unserer …

Continue reading „Handgefilterter Kaffee ist ein Genuss. Filterkaffee richtig kochen.“

0 Kommentare
Wie kann ich mich vor dem Coronavirus schützen

5 wichtige Informationen zum Corona Virus. Kann der Coronavirus mit der Post übertragen werden.

5 wichtige Informationen zum Corona Virus Das Coronavirus greift von China aus weiter um sich. Das sind 5 wichtige Informationen zum Corona Viru. sAus immer mehr Ländern werden Infektionen und Verdachtsfälle gemeldet. Nun ist die von dem Erreger ausgelöste Lungenkrankheit erstmals in der EU aufgetreten. 1. Was ist das neue Coronavirus aus China? 2. Kann …

Continue reading „5 wichtige Informationen zum Corona Virus. Kann der Coronavirus mit der Post übertragen werden.“

0 Kommentare
Wie gefährlich ist das Coronavirus. Wie wird der Coronavirus übertragen.

Wie gefährlich ist das Coronavirus und wie wird der Coronavirus übertragen?

Wie gefährlich ist das Coronavirus. Wie wird der Coronavirus übertragen Das neue Coronavirus aus China, das Ende Dezember 2019 zum ersten mal aufgetreten ist wurde von einem Tier übertragen. Die ersten Infektionen des Coronavirus sind demnach auf einem Fischmarkt in der chinesischen Stadt Wuhan aufgetreten. Mittlerweile hat sich das Virus auf große Teile Chinas und …

Continue reading „Wie gefährlich ist das Coronavirus und wie wird der Coronavirus übertragen?“

0 Kommentare
Kondom-Kampagne - get closer / Vertrauensvoll und leidenschaftlich mit Ritex Kondomen und Gleitmitteln

Bielefelder Unternehmen setzt Meilenstein für nachhaltige Produktion von Kondomen in Deutschland.

Das Bielefelder Unternehmen Ritex hat sich für das Jahr 2020 vorgenommen, einen echten Meilenstein für die nachhaltige Produktion von Kondomen zu setzen. „Das Thema Nachhaltigkeit steht für uns schon seit vielen Jahren ganz oben auf der Agenda, da es nach unserem Verständnis in besonderem Maße das moderne Made in Germany repräsentiert“, so Ritex Geschäftsführer Robert …

Continue reading „Bielefelder Unternehmen setzt Meilenstein für nachhaltige Produktion von Kondomen in Deutschland.“

0 Kommentare
Schnell und clever. Das Jahr der Ratte bietet für Investoren besondere Möglichkeiten in China

Das Jahr der Ratte bietet für Investoren besondere Möglichkeiten in China.

Das chinesische Neujahr beginnt am 25. Januar und läutet das Jahr der intelligenten und agilen Ratte ein. Was können die Anleger erwarten? Unsere China-Experten gehen davon aus, dass das Nagetier ein geeignetes Symbol für die nächsten 12 Monate sein könnte, steht es doch dank seines schnellen Verstandes und seiner Cleverness an erster Stelle im Zyklus …

Continue reading „Das Jahr der Ratte bietet für Investoren besondere Möglichkeiten in China.“

0 Kommentare
Interview mit Julia Lüpfert Gründerin von Julinga. Wie es möglich ist glückliche Beziehungen zu führen und warum wir Zeit ohne digitale Ablenkung brauchen.

Interview mit Julia Lüpfert Gründerin von Julinga. Wie es möglich ist glückliche Beziehungen zu führen und warum wir Zeit ohne digitale Ablenkung brauchen.

Es ist soweit, Julinga geht an den Start. Was Julinga ist und warum es sich lohnt dem Glück in einer Beziehung auf die Sprünge zu helfen. Dazu in unserem Interview die Gründerin Julia Lüpfert. Wie bist du auf die Idee gekommen Julinga zu gründen? In meiner Jugend habe ich mich fast exakt alle zwei Jahre …

Continue reading „Interview mit Julia Lüpfert Gründerin von Julinga. Wie es möglich ist glückliche Beziehungen zu führen und warum wir Zeit ohne digitale Ablenkung brauchen.“

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.