Leben 4.0 – Digitale Transformation und finanzielle Freiheiten

Big Data, Data Mining, Blockchain und sichere Datenanalysen – diese Stichworte sind wichtige Faktoren im Zusammenhang mit der digitalen Datenflut. In allen Bereichen unseres Lebens hinterlassen wir digitale Spuren – die von verschiedenen Seiten gesammelt werden. Was sind das für aktuelle Entwicklungen im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und wie gehen wir damit um?

Wir können überall ins Internet gehen

Unsere Welt hat sich in den vergangenen 30 Jahren extrem schnell verändert. Vor knapp drei Jahrzehnten war es noch exklusiv, ein Mobiltelefon zu haben und es galt nur für Business-Menschen, immer und überall erreichbar zu sein. Heute ist jeder von uns wichtig genug, um immer erreichbar zu sein. Und nicht nur das. Wir können mit unseren Smartphones und Tablets auch überall ins Internet gehen.

Durch Big Data Analytic-Programmen erhalten Unternehmen Wettbewerbsvorteile

Big Data ist ein Begriff, der in letzter Zeit regelrecht als Hype wahrgenommen wurde. Eine gute Datenanalyse kann helfen, ein genaueres Bild der Realität abzubilden. Dabei geht es darum, die gesammelten Daten so zu analysieren und zu clustern, dass auch verborgene Zusammenhänge und Kausalitäten erkennbar sind. Durch die Nutzung von Big Data Analytic-Programmen erhalten Unternehmen Wettbewerbsvorteile, die ihnen neue Einblicke in das Kaufverhalten, die Interessen und das Risikopotential ihrer Kunden ermöglicht.
Dabei ist ein verantwortungsbewusster Umgang mit den gesammelten Daten Pflicht. Sogenannte Blockchain-Technologien kommen hier ins Spiel, die den Austausch sensibler Daten anonym und transparent zugleich ermöglichen. Über die Blockchain ist beispielsweise der digitale Austausch von Rechtsansprüchen rechtssicher machbar. Das kann für die perfekte Anonymität von Transaktionen in manchen Geschäftsbereichen gut sein, rechtsstaatliche Kontrollmechanismen werden dabei allerdings auch schnell umgangen.

Mit einem Kurzzeitkredit sich neue Freiheiten schaffen

Ein Kurzzeitkredit ist ideal wenn man sich für einen nicht sehr langen Zeitraum, etwa bis 6 Monate Geld leihen möchte um sich etwas Freiraum zu schaffen. In der Regel handelt es sich um Beträge zwischen 100 und 1.500 Euro. Oft werden solche Art von Krediten auch als Kurzkredit oder auch Minikredit bezeichnet. Es kommt oft vor das man nicht eingeplante Rechnungen bezahlen muss und nach einer Überbruckungslösung bis zum nächsten Gehaltseingang sucht, hierfür ist ein Kurzzeitkredit sehr gut geeignet.

Schöne neue Arbeitswelt

Was sind die Folgen der Digitalisierung in der Arbeitswelt? Neue Informationstechnologien oder der Einsatz von künstlichen Intelligenzen können Prozesse optimieren – was nicht nur bedeutet, dass Arbeitsplätze wegrationalisiert werden. Wie einige Anwendungsbeispiele zeigen, können Software-Programme besonders kleinen und mittelständischen Unternehmen unter die Arme greifen: Zum Beispiel bei ärztlichen Diagnosen, bei der exakten Modellierung von Zahnersatz oder der Berechnung von Schadensbemessungen.
Experten prognostizieren seit geraumer Zeit, dass immer mehr komplexe Prozesse von Softwareprogrammen übernommen werden. Das hat durchaus Vorteile: Durch die Auswertung der Daten steigt die Vorhersehbarkeit von Prozessen, deren Planung und somit eine stärkere Absehbarkeit von Risiken. Die Anforderungen an den Menschen in seinen fachlichen Kompetenzen verändern sich.

Von der globalen Vernetzung können immer mehr Menschen profitieren

Für viele haben sich durch die neuen Technologien sehr wertvolle Aspekte in Richtung Lebensqualität und Selbstverwirklichung ergeben. Das mobile Arbeiten beispielsweise ermöglicht eine viel flexiblere Gestaltung eines Arbeitstages. Und noch nie war es so einfach, an den Vermarktungsmöglichkeiten im World Wide Web teilzuhaben. Digitale Nomaden profitieren von den Möglichkeiten ebenso wie unzählige Klein- oder Einzelunternehmer. Die Goldgräberstimmung hält weiter an. Von der globalen Vernetzung können immer mehr Menschen profitieren.

Moral und Ethik im Umgang mit digitalem Fortschritt

Eine hohe Moral und Ethik im Umgang mit digitalem Fortschritt ist weiter gefragt. Letztendlich haben wir Menschen es in der Hand, für was selbst hochkomplexe künstliche Programme in den Einsatz kommen. Ob in der Absicht, andere zu kontrollieren zu können oder um damit Zukunftsvisionen einer gerechteren und friedlicheren Welt umzusetzen – es liegt an uns, was wir programmieren wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert