Die besten gesundheitliche Vorteile von Chiasamen

Chiasamen gehören zu den gesündesten Lebensmitteln der Welt. Sie sind voll mit Nährstoffen, die für Körper und Gehirn wichtige Vorteile haben können. Hier sind die besten gesundheitliche Vorteile von Chiasamen.

Chiasamen liefern eine enorme Menge an Nährstoffen mit sehr wenigen Kalorien

Es sind winzige schwarze Samen aus der Pflanze Salvia hispanica, die mit der Minze verwandt ist. Die Wundersamen waren damals ein wichtiges Nahrungsmittel für die Azteken und Mayas. Sie schätzten sie für ihre Fähigkeit, nachhaltige Energie bereitzustellen. In der Tat ist „Chia“ das alte Maya-Wort für „Kraft“. Trotz ihrer alten Geschichte als Grundnahrungsmittel wurden Chiasamen erst vor kurzem als modernes Superfood anerkannt. In den letzten Jahren haben sie an Popularität gewonnen und werden heute von gesundheitsbewussten Menschen auf der ganzen Welt konsumiert. Lassen Sie sich nicht von der Größe täuschen – diese winzigen Samen enthalten einen kraftvollen Nährstoffstoß.

28 Gramm Chiasamen enthalten:

  • Faser: 11 Gramm
  • Protein: 4 Gramm
  • Fett: 9 Gramm
  • Calcium: 18%
  • Mangan: 30%
  • Magnesium: 30%
  • Phosphor: 27%

Dies ist besonders beeindruckend, wenn man bedenkt, dass dies nur eine Unze ist, was 28 Gramm oder etwa zwei Esslöffeln entspricht. Diese kleine Menge liefert nur 137 Kalorien und ein Gramm verdauliches Kohlenhydrat. Wenn Sie die Ballaststoffe subtrahieren, von denen die meisten nicht als brauchbare Kalorien für Ihren Körper enden, enthalten Chiasamen nur 101 Kalorien. Dies macht sie zu einer der weltweit besten Quellen für mehrere wichtige Nährstoffe, Kalorien für Kalorien. Chiasamen sind ein Vollkornfutter, das normalerweise aus biologischem Anbau stammt. Außerdem sind sie nicht GMO und natürlich glutenfrei.

Der hohe Faser- und Proteingehalt in Chia-Samen kann beim Abnehmen helfen

Viele Gesundheitsexperten glauben, dass Chiasamen die Gewichtsabnahme unterstützen können. Seine löslichen Ballaststoffe absorbieren große Mengen Wasser und dehnen sich in Ihrem Magen aus, wodurch die Fülle erhöht und die Nahrungsaufnahme verlangsamt wird. In mehreren Studien wurde der lösliche Ballaststoff Glucomannan untersucht, der auf ähnliche Weise funktioniert und zeigt, dass er zu Gewichtsverlust führen kann.

Das Protein in Chiasamen könnte auch dazu beitragen, den Appetit und die Nahrungsaufnahme zu reduzieren. In einer Studie wurde sogar festgestellt, dass der Verzehr von Chiasamen zum Frühstück die Sättigung erhöhte und die Nahrungsaufnahme kurzfristig reduzierte. Studien, die die Wirksamkeit von Chiasamen für die Gewichtsabnahme untersuchen, haben jedoch eher enttäuschende Ergebnisse geliefert.

In einer Studie mit 90 übergewichtigen Menschen hatten 50 Gramm Chiasamen pro Tag über einen Zeitraum von 12 Wochen keinen Einfluss auf das Körpergewicht oder die Gesundheitsmarker. In einer weiteren 10-wöchigen Studie mit 62 Frauen hatten Chiasamen keinen Einfluss auf das Körpergewicht, erhöhten aber die Menge an Omega-3-Fett im Blut. Im Gegensatz dazu ergab eine 6-monatige Studie bei übergewichtigen Menschen mit Typ-2-Diabetes mit kalorienreduzierter Diät, dass der tägliche Verzehr von Chiasamen einen signifikant stärkeren Gewichtsverlust als ein Placebo verursachte.

Obwohl das Hinzufügen von Chiasamen zu Ihrer Diät unwahrscheinlich ist, führt dies zu einer Gewichtsabnahme allein, viele Experten glauben jedoch, dass sie eine nützliche Ergänzung zu einer Diät zur Gewichtsabnahme sein können. Bei einer Diät zur Gewichtsabnahme geht es um mehr als nur um einzelne Nahrungsmittel. Die gesamte Ernährung zählt ebenso wie andere Lebensgewohnheiten wie Schlaf und Bewegung.

Der Kalziumgehalt ist besonders beeindruckend.

In Kombination mit einer auf echten Lebensmitteln basierenden Ernährung und einem gesunden Lebensstil können Chiasamen definitiv zur Gewichtsreduktion beitragen. Chiasamen sind reich an verschiedenen Nährstoffen, die für die Knochengesundheit wichtig sind. Dazu gehören Calcium , Phosphor, Magnesium und Eiweiß. Der Kalziumgehalt ist besonders beeindruckend. Gramm für Gramm ist dies höher als bei den meisten Milchprodukten. Daher können Chiasamen für Menschen, die keine Milchprodukte essen, eine ausgezeichnete Kalziumquelle sein.

Chiasamen enthalten jedoch auch Phytinsäure , die die Calciumabsorption in gewissem Maße verringert.

Hätten Sie gedacht, dass Chia Samen eine besonders lange Haltbarkeit haben?

Die Samen sind im rohen Zustand bis zu 5 Jahre haltbar. Obwohl man an dieser Stelle sagen muss, dass man die Chiasamen gar nicht so lange auf Vorrat kaufen muss, denn sie sind das ganze Jahr über erhältlich.

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