Was kostet ein Maß Bier zum Münchner Oktoberfest

Was kostet ein Maß Bier zum Münchner Oktoberfest
Was kostet ein Maß Bier zum Münchner Oktoberfest. Über 7,5 Mio. Liter an Maß Bier sind 2015 zum Oktoberfest in München verkauft worden. Das entspricht in etwa dem Inhalt von drei olympischen Schwimmbecken und ist eine recht große Menge an Bier. Schon drei Wochen vor dem offiziellen Start des Münchner Oktoberfests zapfte Bräurosl Festwirt Georg Heide zusammen mit seinen Kollegen Thomas und Toni Roiderer vom Hacker-Festzelt Himmel der Bayern das erste Fass Hacker-Pschorr Wiesnbier an, um das Bier zu verkosten.

Die Fähigkeit zum Maßkrugstemmen ist Pflicht

Die Bedienungen zum Oktoberfest müssen ordentliche Fähigkeiten im Maßkrugstemmen mitbringen,i wenn sie auf den Wiesn arbeiten. Der aktuelle Weltrekord im Maßkrugstemmen der Frauen, welche die Münchnerin Anita Schwarz hält, liegt dabei bei 19 Krügen, was einem Gewicht von 45 Kilo entspricht.

Ein stolzer Preis – Was kostet ein Maß Bier zum Münchner Oktoberfest

Der Preis für ein Maß Bier zu den Wiesn 2016 wird wohl bei knapp 11,- Euro liegen. Die Menge für ein Maß Bier liegt bei einem Liter. Der Bierpreis auf den Wiesn steigt seit Jahren kontinuierlich an. Zum Vergleich, vor 10 Jahren waren für ein Maß auf den Wiesn nur 7,50 Euro fällig.

Wiesn-Bedienung ist ein lukrativer Job

Was kostet ein Maß Bier zum Münchner Oktoberfest
Als Bedienung auf den Wiesn zu arbeiten ist eine recht lukrative, wenn auch anspruchsvolle Tätigkeit. Eine Wiesn-Bedienung verdient dabei im Durchschnitt 5.000,- Euro in zwei Wochen. Das bedeutet pro Maß 1 Euro Verdienst inkl. 50 Cent Trinkgeld.

Eine Hochzeit und Pferderennen war der Anfang

Das erste Oktoberfest in München fand am 12. Oktober im Jahr 1810 statt. Der Anlass war die Hochzeit von dem Kronprinzen Ludwig und der Prinzessin Therese. Damals wurde extra ein Pferderennen veranstaltet, welches auf der späteren Theresienwiese stattfand. Mit dem Oktoberfest in München hat sich mittlerweile das größte Volksfest der Welt entwickelt.

Moderne und Tradition auf den Oidn Wiesn

Was kostet ein Maß Bier zum Münchner OktoberfestEs gibt etwa 150 gastronomische Einrichtungen auf dem Münchner Oktoberfest. Davon bieten 37 insgesamt über 119.000 Sitzplätze an.

Keine Oidn Wiesn 2016

Auf der Oidn Wiesn findet zudem noch das Festzelt Tradition und das besonders beliebte Herz-Kasperl Festzelt, die gemeinsam zusätzlichen Platz für 10.500 Gäste bieten. dabei kommen ca. 19% der Besucher zu den Wiesn kommen aus dem Ausland. Im Jahr 2016 muss die Oide Wiesn wegen des auf der südlichen Theresienwiese stattfindenden Zentralen Landwirtschaftsfest (ZLF) leider entfallen. Das Festzelt Tradition wird aber trotzdem auf dem Landwirtschaftsfest 2016 aufgebaut.

Hier gibt es auf der offiziellen Seite der Stadt München ausführliche Informationen zum Oktoberfest.

Was kostet ein Maß Bier zum Münchner Oktoberfest