So können Sie gesund schlafen und Ruhe finden.

Generell ist eine ausgewogene Ernährung gut für das Wohlbefinden des Körpers. Wenn dieser ausgeglichen ist, fällt es einem auch leichter sich zu entspannen. Speziell vor dem Schlafengehen sollte man schwere, fettreiche Mahlzeiten vermeiden. Diese strapazieren das Verdauungssystem, sodass der Körper erst einmal damit beschäftigt ist. Empfehlenswert sind Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Tryptophan (zum Beispiel Bananen, Zimt oder Mandeln). Diese Aminosäure wird im Körper für die Herstellung des Botenstoffs Serotonin benötigt, welcher sie einem entspannten Ein- und Durchschlafen verhilft.

Alkohol sorgt für einen nur oberflächlichen Schlaf

Mit leichten Salaten oder Fisch kommt der Körper gerade im Sommer besser zu recht. Spät abends noch Alkohol in Form eines Schlummertrunks einzunehmen ist nicht zu empfehlen, denn so schlafen Sie zwar schnell ein aber der gesamte Schlaf verläuft recht unruhig. Denn Alkohol sorgt für einen nur oberflächlichen Schlaf, aus dem man leicht erwacht. Außerdem verbraucht seine Verstoffwechselung Wasser, wodurch man (zusätzlich zum Wasserverlust durch das Schwitzen) schneller dehydriert.

Matratzen welche den Körper richtig stützen

Passt die Matratze nicht richtig, können sich die Muskeln nicht entspannen und die Knochen werden nicht ausreichend gestützt. Doch Nachts sollen sie sich gerade regenerieren, um wieder fit für den nächsten Tag zu werden. Um hier die richtige Unterlage im Bett zu haben, bieten sich Kaltschaummatratzen an, welche den Körper richtig abstützen und aus umweltfreundlichen Materialien bestehen.

Nicht ganz auf Kleidung verzichten

Auch wenn es vielleicht erregend ist, ganz verzichten sollte man auf Bekleidung im Bett jedoch nicht. Denn während des Schlafs kühlt das Zimmer ab und man kann sich leicht erkälten, gerade, wenn man geschwitzt hat. Aus dem gleichen Grund ist auch davon abzuraten, komplett nackt zu schlafen. Leichte Baumwollwäsche zum Schlafen lasst einem nicht zu warm werden und ist saugfähig genug, um den Schweiß aufzunehmen.

Regelmäßigen Erholungszeiten für den Körper

Man sollte versuchen, immer ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und auch aufzustehen. Dadurch gewöhnt sich der Körper an die regelmäßigen Erholungszeiten. Auch sollte man darauf achten, das Bett wirklich nur zum Schlafen und nicht zum Arbeiten, Lesen oder Fernsehen zu benutzen. Denn dann assoziiert das Unterbewusstsein automatisch die Ruhephase mit dem Bett.

Nach dem Sport mindestens zwei Stunden warten

Bewegung ist wichtig damit sich der Körper richtig erholen kann. Allerdings sollte man nach dem Sport mindestens zwei Stunden warten, bevor sich richtig schlafen wollen. Denn der Körper ist direkt nach dem Sport aktiviert und kommt nur langsam zur Ruhe.

Rituale und feste Gewohnheiten

Außerdem sind feste Rituale und Gewohnheiten hilfreich. Lesen, einen kurzen Spaziergang oder ein Glas frische Milch trinken, erleichtern das Einschlafen. Somit kann man den Körper richtig auf Schlaf programmieren und entspannt Ruhe finden.

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