Anzeichen dass man zum ersten mal seine Tage bekommt. Was sind Anzeichen dass man seine Tage bekommt

Menstruation kommt von lateinisch „mens“ für Monat und bezeichnet die Blutung, die „jeden Monat“ wiederkehrt. Und zwar bei Mädchen ab der Pubertät und bei Frauen bis zu den Wechseljahren. Es gibt dafür viele Namen, zum Beispiel: Periode, Tage, Monatsblutung, Regel. Die erste Blutung wird „Menarche“ genannt.

Biologisch gesehen sind Mädchen mit der ersten Periode keine Kinder mehr, sondern Frauen und können Kinder bekommen. Anzeichen dass man zum ersten mal seine Tage bekommt und die Gefühle, die ein Mädchen mit seiner ersten Blutung verbindet, können ganz unterschiedlich sein – und das ist völlig normal.

Bei den meisten Mädchen setzt die Regelblutung zwischen dem elften und 15. Lebensjahr ein. Vorher aber verändert sich bereits der Körper. Vielleicht hast du schon einige Monate vor der ersten Blutung einen weißlichen Schleim („Weißfluss“) in deinem Slip oder auf dem Toilettenpapier bemerkt? Er ist ein Zeichen, dass in deinen Eierstöcken die ersten Eibläschen heranreifen. Von jetzt an wird dieser Schleim immer kurz vor dem Eisprung gebildet.

Nach der ersten Blutung kann es Monate, sogar bis zu zwei Jahre dauern, bis die Menstruation­ regelmäßig kommt. Erst dann reift ungefähr alle vier Wochen eine Eizelle heran.

Anzeichen dass man zum ersten mal seine Tage bekommt

Damit die Regel nicht zur Überraschung wird, kannst du dir ein Menstruationstagebuch anlegen. In ihm trägst du ein, wann du deine Periode hast. Oder du notierst die Daten in deinem Kalender. Vielleicht mit einem roten „T“ für die Tage oder einem „P“ für Periode? Spezielle Menstruationskalender gibt es bei Frauenärztinnen und -ärzten, in Apotheken, im Internet und bei Beratungsstellen.

Anzeichen dass man zum ersten mal seine Tage bekommt

Was sind Anzeichen dass man seine Tage bekommt

erste periode anzeichen

erste periode test

anzeichen für meine erste periode

anzeichen erste periode kommt

wie lange dauert die erste periode

wie sieht die erste periode aus

erste periode mit 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 oder 16

anzeichen beginn periode